Moderne Festungsanlagen
#71
Natürlich kann die Versorgung eine Belagerung (wie auch so ziemlich jede andere Schlacht) entscheiden. Und solange dein Angreifer über eine den Amerikanern ebenbürtige Versorgung funktioniert, der Gegner allerdings wegen verschiedenster Gründe gegen diese Logistik nichts unternehmen kann/will, hast du zweifelsohne recht.

Leningrad ist ohne Frage ein Beispiel für eine Stadt, welche belagert wurde und dies unter schwersten Opfern überstand. Allerdings konnte Leningrad auch nie vollständig von der Außenwelt abgeschnitten werden, und auch die Wasserversorgung war halbwegs sichergestellt.

Was Tobruk und Sewastopol angeht, ist deine Argumentation lupenrein, sie bestätigt nur das Ergebnis. Beide Festungen wurden genommen, wenn auch nicht ganz problemlos. Da das Afrikakorps und Mansteins Armeegruppe dem jeweiligen Gegner 1942 allerdings auf freiem Felde faktisch überlegen waren, sehe ich hier doch einen gewissen Nutzen, welcher von Sowjets und Briten aus der Existenz beider Anlagen gezogen wurde.

Je mehr Verwendungszwecke ein Fahrzeug erfüllen kann, desto nützlicher wird es, vor allem, wenn hierfür keine Einschränkung bei der eigentlich angedachten Fähigkeit in Kauf genommen werden muss. Wenn das beim BMP3 funktioniert, nur her mit dem Zeugs.


PS. Glückwunsch zur Beförderung, Herr Moderator 
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: