Moderne Festungsanlagen
#32
Zitat: Wer sagt denn, dass ich auf die Hangars schieße? Um den Fliegerhorst auszuschalten genügt die Zerstörung der Start-und Landebahnen völlig
Um nö, eine halbwegs verwendbare Pioniereinheit hat das schnell wieder ausgebessert.

Zitat: Und selbst wenn das nicht gelingt - eine 40-cm Granate kann einen ungeschützt rollenden schweren Bomber ausschalten oder zumindest schwer beschädigen, selbst wenn sie 200 Meter entfernt explodiert. Dementsprechend ist die Chance recht gut, ihn zum Verbleib im Hangar zu zwingen. Ein Bomber im Hangar ist ungefähr so nützlich wie ein Flugzeugträger im Trockendock. Ganznebenbei zertrümmert die schwere Artillerie dann noch Unterkünfte, Leitstände, Ersatzteillager, Anfahrtswege etc.
Das ist weit jenseits der Realität. Du hast nicht ansatzweise die nötige Kadenz und mehrere Fliegerhorste zu beherrschen. Du hast keine vorgeschobene Gefechtsfeldaufklärung um deine Wirkung im Ziel abschätzen zu können. Du hast allein ein paar starre Geschütze die in deinem Szenario jedes Flugfeld des Feindes beherrschen sollen. Das ist einfach nur quatsch. Selbst wenn sich so ein abstruses Szenario mal realisieren sollte - es gibt zig andere Möglichkeiten um eine befestigte, starre Artilleriestellung auszuschalten.

Zitat:Was die Kadenz angeht mach dir mal keine Sorgen. Selbst bei nur einem Schuss pro Minute im Dauerfeuer kann ich mit einer Batterie von 8 schweren Geschützen deinen Fliegerhorst niederhalten, insbesondere wenn ich moderne Submunition verwende.
Wenn du einen Flugplatz vor schwerer Artillerie schützen willst, musst du ihn de facto komplett panzern – zu einer Festung machen.
Es geht nicht um einen Fliegerhorst. Die von dir ins Spiel gebrachte Niederlande hat im demobilisierten Zustand ein dutzend Flugplätze die Kampfjets unterstützen könnten. Von zivilen Strukturen ganz zu schweigen. Du kriegst nie genügend Rohre hingestellt um alle Startbahnen auszuschalten.
Und Clustermunition schiebt dir ein pobliger Bulldozer von der Startbahn.

Zitat:Ob ein Erstschlag mit deiner Raketenartillerie hingegen wirkt weiß ich nicht so recht – man kann sicherlich 8-10 Meter Panzerstärke erreichen, da ist für normale Raketenartillerie dann sense und du musst wieder spezielle Belagerungswaffen entwickeln. Hinzu kommen EloKa und Hardkill-Systeme, die es der Raketenartillerie nicht eben leichter machen dürften.
Es geht um intelligente, gelenkte Raketenartillerie neuerer Bauart. Du kannst dir Panzerungen aufbauen wie du lustig bist, moderne Boden Boden Raketen haben einen so geringen CEP das die Geschütze angegriffen werden können. Und da kann leicht die Masse gestellt werden um Hard Kill Systeme zu überwinden.

Zitat:Und wer sagt denn, dass eine ICBM stets Kernsprengköpfe tragen muss? Eine ICBM ist lediglich eine Rakete mit besonders hoher Reichweite, der es ziemlich egal ist, ob sie einen Satelliten, eine Kernwaffe oder einen normalen Sprengkopf trägt. Bei einem normalen Sprengkopf sollte auch das Risiko eines nuklearen Gegenschlags ausfallen.
Im Zweifelsfall weiß der Gegner nicht was du da startest und wird mit dem Gegenschlag nicht abwarten bis er es rausfindet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: