Moderne Festungsanlagen
#31
@ Qunintus:
Natürlich kann man stets eine Staffel B1B in der Luft halten. Aber eben nur für einen einzigen Angriff, für den du dann zufällig die richtige Munition dabei haben musst. Und du brauchst den Platz, um so eine Staffel kreisen lassen zu können, ohne dass sie durch gegnerische FlaRak und Jäger gefährdet werden kann. Dies kann entweder der Luftraum über dem Meer oder über einer eigenen riesigen Landmasse sein. Es gibt genug Länder, für die beides schlicht nicht gegeben ist.

Deine Frage, wozu bei derartiger Feuerkraft noch eine Festung gebraucht wird ist allerdings sehr gut, hier ein paar eventuell überlegenswerte Vorschläge.
1. Man könnte die Festung zum Schutz der offensiven( Raketen-)Artillerieanlagen gegen einen feindlichen Erstschlag bzw. Gegenfeuer errichten.
2. Zur Absicherung der eigenen Positionen, um die eigenen Truppen verstärkt an einer anderen Front einsetzen zu können (vgl. das Konzept des Westwalls 1940)
3. Als geschützte Versorgungsbasis eigener Truppen
4. Luftwaffe ist nicht alles. Die USA hatten über Nordkorea die Luftüberlegenheit schlechthin und wurden dennoch von Maos Leuten zurückgetrieben. Ohne eigene feste Punkte hat es dann eine ganze Weile gedauert, bis man die Chinesen aufhalten und zurückdrängenkonnte.
5. (Auch wenn es bei Dien Bien Phu schief gegangen ist) Um den Feind sich an einer von einem selbst ausgewählten Stelle ausbluten zu lassen.

@ Nigtwatch
Wer sagt denn, dass ich auf die Hangars schieße? Um den Fliegerhorst auszuschalten genügt die Zerstörung der Start-und Landebahnen völlig. Und selbst wenn das nicht gelingt - eine 40-cm Granate kann einen ungeschützt rollenden schweren Bomber ausschalten oder zumindest schwer beschädigen, selbst wenn sie 200 Meter entfernt explodiert. Dementsprechend ist die Chance recht gut, ihn zum Verbleib im Hangar zu zwingen. Ein Bomber im Hangar ist ungefähr so nützlich wie ein Flugzeugträger im Trockendock. Ganznebenbei zertrümmert die schwere Artillerie dann noch Unterkünfte, Leitstände, Ersatzteillager, Anfahrtswege etc.
Was die Kadenz angeht mach dir mal keine Sorgen. Selbst bei nur einem Schuss pro Minute im Dauerfeuer kann ich mit einer Batterie von 8 schweren Geschützen deinen Fliegerhorst niederhalten, insbesondere wenn ich moderne Submunition verwende.
Wenn du einen Flugplatz vor schwerer Artillerie schützen willst, musst du ihn de facto komplett panzern – zu einer Festung machen.

Ob ein Erstschlag mit deiner Raketenartillerie hingegen wirkt weiß ich nicht so recht – man kann sicherlich 8-10 Meter Panzerstärke erreichen, da ist für normale Raketenartillerie dann sense und du musst wieder spezielle Belagerungswaffen entwickeln. Hinzu kommen EloKa und Hardkill-Systeme, die es der Raketenartillerie nicht eben leichter machen dürften.
Und wer sagt denn, dass eine ICBM stets Kernsprengköpfe tragen muss? Eine ICBM ist lediglich eine Rakete mit besonders hoher Reichweite, der es ziemlich egal ist, ob sie einen Satelliten, eine Kernwaffe oder einen normalen Sprengkopf trägt. Bei einem normalen Sprengkopf sollte auch das Risiko eines nuklearen Gegenschlags ausfallen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: