Moderne Festungsanlagen
#12
Zitat:Ja, tatsächlich ist Flak überraschend wirkungslos gegen moderne Jagdflugzeuge. Eindrucksvoll belegt haben das die Amerikaner im zweiten Golfkrieg als sie ihre brandneuen F-15E als Schlachtflugzeuge eingesetzt haben. Es gibt einige Publikationen beteiligter Kampfpiloten die davon berichten, wie erstaunt sie selber waren, dass sie selbst durch extrem hohe Flakkonzentrationen regelmäßig unbeschadet durchkamen.

Großes Kunstwerk. Lediglich die manuell auf Sicht ausgerichteten irakischen S-60/68 (57mm, aus 1940er) erreichten zumindest diagonal 6000m effektive Reichweite. Der ganze Rest, 23mm und 37mm, kam da nicht mal mit. Die Borbardements fanden zumeist nachts und aus Höhen von >5000m statt. Daher erfolgte der Flakeinsatz seitens der Iraker einerseits "blind" und konnte weiterhin aufgrund der Flughöhe auch sein Ziel nie ernsthaft gefährden. Dass Flak generell wirkungslos ist, würde ich daraus aber nicht folgern. Wenn die Geschosse getroffen hätten, wäre das für das Flugzeug sehr schädlich gewesen. Skyguard, Tunguska oder Gepard würden z.B. die meisten Jets auch nachts, zumindest bei <3000m Flughöhe, erfassen und treffen können. Einer heutigen IR/TV basierte Zielerfassung und Vektorberechnung zusammen mit AHEAD Munition zu entkommen bzw. auszutricksen, ist fast unmöglich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: