J 15 vs MIG 29K
#7
Die J-15 ist ebenso ein Su-27 Flanker Derivat wie die Su-33. Sie als besser als die russische Maschine einzustufen halte ich für problematisch. Die Unterschiede dürften hauptsächlich die Elektronik betreffen und dass die 20 Jahre nach Indienststellung der Su-33 fortgeschrittener ist sollte niemanden wundern...
Aber die J-15 soll chinesische Triebwerke haben und damit hatten die Chinesen schon immer ihre Probleme. Die MiG-29k sind kleiner, was logisch ist für die im Vergleich zur Lianong/ Varyag kleineren indischen Träger.

Den Vorteil der Inder sehe ich einfach darin, dass sie jahrzentelange Erfahrung mit Trägereinsätzen haben - inklusive realer Kampferfahrung ! Hinzu kommen die Übungen mit der USN oder auch gelegentlich der Charles de Gaulle. Die Chinesen müssen alles noch lernen und werden wenig Übungsmöglichkeiten gegen andere Trägerkampfgruppen haben, auch die Fähigkeiten der Russen halten sich beim Trägereinsatz doch eher in Grenzen Smile

Mein Fazit: Selbst wenn die J-15 der MiG-29k deutlich überlegen wäre (was ich bezweifle, könnten die Inder dies durch taktische Überlegenheit und Erfahrung im Gesamtkonzept "Träger" wettmachen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: