Panzervernichtung durch Flug MK
#5
So, hat leider ein wenig gedauert. Ich habe mal ein paar Sachen raus gesucht:
GAU A 8 Avenger 1.000m/s 700g 350KJ
BK 27 1.100m/s
40mm Cased Telescoped Weapon System 1.600m/s 250g 320KJ
35mm Oerlikon FAPDS 1.440m/s 375g 388KJ

Durchschlagsleistung GAU A 8: 69mm auf 500m, 38mm auf 1.000m
Durchschlagsleistung 40mm CTWS: 175mm RHA, auf 3.000m 125mm RHA (reicht für T%%)

Auf der Seite "Panzer Hurra"(kampfpanzer-leopard.beepworld.de/kpz-leo-2.htm)
gibt es folgende Tabelle:
Die verschiedenen Ausführungen des Leopard 2 verfügen über folgenden Panzerschutz (RHA-Äquivalent) gegen HEAT und KE-Geschosse:
Bauteil Leopard 2A1-A3 Leopard 2A4 Leopard 2A5 Stridsvagn 121
Wannenfront
KE-Geschosse: 350-550 mm 600 mm 620 mm 620-780 mm
Wannenfront
HEAT-Granaten: 520 mm 620-710 mm 620-750 mm 750-920 mm
Turmfront
KE-Geschosse: 500-550 mm 590-690 mm 850-930 mm 920-940 mm
Turmfront
HEAT-Granaten: 810 mm 810-1.290 mm 980-1.730 mm 1.290-1.960 mm
kampfpanzer-leopard.beepworld.de/kpz-leo-2.htm‎

Du hast natürlich recht das ein leichteres und schnelleres Geschoss eine bessere Durchschlagsleistung als ein größeres und damit langsameres Geschoss bei gleicher KJ Zahl. Dies zeigt ja auch schon die 7,62x25 gegenüber der 9x19 und .45 ACP.
Die GAU A 8 setzt gegenüber der reaktivpanzerung glaube ich auf die hohe Geschosszahl. Und auch ein FK kann ja durch reaktivpanzerung abgewehrt werden. Dementsprechend müßte ein Geschoss also so schnell sein das es die reaktivpanzerung durchschlägt bevor diese zündet. Ein sehr interessanter Gedanke, weil dann durch das entstehende Loch auch noch die Reaktivpanzerung reinschlägt.
Uran will ich aufgrund der Berichte aus dem Irak und dem Kosovo vermeiden wo in den Regionen wo diese Munition benutzt wurde die Leukämiefälle, insbesondere bei Kindern, stark ansteigen.
Das Hardkillsysteme Geschosse von 20 - 50mm D auffassen und zerstören können habe ich überings noch nicht gelesen. Mörsergranaten ja, aber da ist der D meistens größer und die Geschwindigkeit sehr viel geringer.
Die Idee mit einer Leichtgaskanone finde ich erstmal nicht schlecht. Ich muss also nur das Geschoss zuführen und eine entsprechende Menge Gas zünden. Die Munition ist also kleiner und leichter. Ich kann also mehr davon Transportieren. Schwierig ist die Sicherung des Gastankes gegen Treffer. Das treibt das Gewicht wieder hoch. Und ob ich mit dieser Kanone dann neben Panzern noch anderes Bekämpfen kann (Boote, Personenansammlungen, Häuser...) liegt, wie du selber eigentlich in der ersten Antwort richtig angemerkt hast, eher im Geschoss als im Treibmittel.

Also, wenn wir Hardkillsysteme und neu zu entwickelnde Waffen erstmal beiseite lassen: Wie stark sind moderne Panzer auf der Oberseite gepanzert? Als RHA Wert? Wie viel Joule benötige ich um diese Panzerung zu durchschlagen? Aufgrund der Formel 1/2m*v² sind natürlich schnellere Geschosse im Vorteil. Und natürlich muss ich den Geschossaufbau beachten, damit mir das Geschoss nicht einfach aufgrund der auftretenden Kräfte zerplatzt. Welche im Flugzeug einbaubare Waffe bringt diese Joulzahl auf entsprechende Entfernungen? Oder wird da tatsächlich eine Neuentwicklung benötigt?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: