Panzervernichtung durch Flug MK
#1
Moin,
gedanklich beschäftige ich mich mit einem Nachfolger für den Tornado. Einfach als Spielerei. Dabei bin ich auch zur Bewaffnung mit Maschienenkanonen gekommen. Meine Frage:

Welches Kaliber bzw. wie viel Joule benötige ich um moderne MBT zu knacken?

Im allgemeinen wird gesagt das die schwächste Stelle eines Panzers der obere Deckel ist. Vorne und seitlich wird davon gesprochen das eine 90mm Kanone nicht mehr ausreicht. Der A10 soll mit seiner 30mm Kanone aber jeden bekannten Panzer knacken können. Okay, die eingebaute Waffe hat auch einen ziemlich langen Lauf und durch die Urananreicherung ist das Geschoss sehr schwer. Beides Möglichkeiten um die E0 hoch zu bringen. Wenn ich jetzt aber von normalen Geschossen ausgehe, womit muß ich ein Luftfahrzeug bewaffnen um MBT aus der Luft vernichten zu können? 30mm? 35mm? 50mm? Natürlich ist die reine Kaliberaussage nicht sehr weitführend. In einer Diskussion hier im Forum wurde bei der 30mm RMK von 200KJ E0 gesprochen und bei der 30mm GIAT von 58KJ. Wikipedia gibt bei der MK 108 (30mm WK2 D) eine E0 von 42 - 48KJ an. Die Antworten dürfen sich also gerne auch vom Kaliber entfernen und die Energie betrachten.
Im 2.WK gab es ja eine Bewaffnung mit 37mmPAK. Diese war bloß für das eingesetzte Flugzeug zu schwer.

Danke für eure Aussagen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: