kamen römische Legionäre bis China?
#2
Diese Geschichte ist altbekannt und wird immer wieder mal "ausgegraben". Schon vor vielen Jahren wurde darüber diskutiert und jedes Mal erneut festgestellt, dass diese Geschichte zwar schön ist, aber einfach nur frei erfunden.

Direkte Kontakte zwischen Römern und den Han hat es aber durchaus gegeben. Diese fanden jedoch, was kaum jemand weiß, überwiegend auf dem Seeweg statt. Für eine geraume Zeit segelten Schiffe aus dem römischen Reich (Ägypten, Rotes Meer) über Indien bis nach China. Es gibt dazu etliche chinesische Quellen, im Westen ist das Wissen um diese Kontakte über den Seeweg jedoch verloren gegangen. Noch intensiver war der Handel durch die Provinz Yunnan hindurch in den Nordosten Indiens, wo dann die römischen Schiffe die chinesischen Waren aufnahmen. Der Seeweg direkt nach China wurde erst dann bedeutender, als diese Landroute (durch Yunnan) von den Tibetern (Hannname: Yangtong) massiv militärisch angegriffen wurde.

Bezüglich der Landverbindungen nach Westen muß man realisieren, dass zu der Zeit, wo die Römer nach Osten vorstießen, die Herrschaft der Chinesen in Zentralasien zu zerfallen begann. Die chinesichen Stellungen im Westen standen unter zunehmenden militärischen Druck der Tibeter, Hunnischer und Proto-Mongolischer Stämme. Im Reich selbst löste ein Aufstand den anderen ab, und so war die Politik dieser Zeit primär auf die massiven Inneren Probleme hin ausgerichtet.

Versuche der Chinesen selbst nach Westen zu gelangen, reichten nur bis an das Kaspische Meer und bis an den Persischen Golf.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: