Leichte Radfahrzeuge - Technicals
#4
Im Prinzip gibt es so ein Fahrzeug mit dem Serval beim KSK (21 Fahrzeuge beschafft). Allerdings wäre da erheblich mehr möglich als dieser Wolf-Umbau, sowohl was die Fahrleistung angeht als auch die Bewaffnung.

Technicals entsprechend grundsätzlich meiner Vorstellung und Doktrin von maximaler Feuerkraft und maximaler Beweglichkeit bei deutlich reduziertem Schutz - für die Leichten Kräfte. Statt dem Pseudoschutz einer leichten Panzerung der gegen IED, RPG-7 usw trotzdem nichts bringt wäre es durchaus sinnvoll und konsequent primär auf Beweglichkeit, maximale Geländegängigkeit (um den IED quer durchs Gelände auszuweichen) und maximale Feuerkraft zu setzen.

Als Fahrzeug würde ich das folgende favorisieren (anstelle des Serval):

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.supacat.com/files/gallery/750_constW/130910094155-LRV400cropped.jpg">http://www.supacat.com/files/gallery/75 ... ropped.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://defense-update.com/20130910_supacat-debut-the-lrv-400-light-recce-vehicle-at-dsei-2013.html#.U1Uh96JyyJw">http://defense-update.com/20130910_supa ... 1Uh96JyyJw</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-technology.com/projects/-supacat-light-reconnaissance-vehicle-uk/">http://www.army-technology.com/projects ... ehicle-uk/</a><!-- m -->

Zusammen mit Nebel (Werfer vorhanden) der auch gegen IR tarnt wäre ein solches "Technical" zusammen mit der geringen Größe, geringen Höhe, hohen Geschwindigkeit (170 km/h bei voller Beladung) und extrem hohen Geländegängigkeit gar nicht mal so leicht zu bekämpfen. Durch geschickte Geländenutzung könnte man das Terrain selbst als Schutz gegen Beschuss viel besser nutzen als mit einem gepanzerten geschlossenen höheren Fahrzeug. Da man abseits der Straßen agieren könnte, wäre man weniger anfällig für IED.

Zudem könnte man das Fahrzeug mit einer leichten Maschinenkanone (30mm Kaliber) ausstatten womit es eine erhebliche Feuerkraft auch gegen sich bewegende Ziele in größerer Distanz hätte. Als zweite Bewaffnung würde ich in dem Fahrzeug seitlich hinten einen 60mm Mörser installieren, womit das Fahrzeug im Steilfeuer vollständig hinter Deckung verborgen auf Gegner in erheblicher Distanz wirken könnte.

Von daher würde so ein Fahrzeug gerade für die Bundeswehr sehr viel Sinn machen. Die Doktrin der BW geht aber in die exakt entgegen gesetzte Richtung (maximaler Schutz bei verringerter Feuerkraft), weshalb ich leider keine Chance für so ein Fahrzeug in der BW sehe.

Und dies, obwohl die Erfahrungen mit dem Serval ja hevorragend waren - trotzdem wird so ein Fahrzeugtyp auf das KSK beschränkt bleiben. Die französische Armee hat ja auch solche Fahrzeug und überlegt ebenfalls seit einiger Zeit, diese weitergehend bei der Infanterie einzusetzen.

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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.military-today.com/trucks/acmat_altv.htm">http://www.military-today.com/trucks/acmat_altv.htm</a><!-- m -->

Von allen Modellen die ich aber bisher gesehen habe gefällt mir das LRV-400 am besten, es ist deutlich geländegängiger und viel schneller im Gelände als die anderen Fahrzeuge dieser Art und hat eine deutlich höhere Reichweite.
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