31.03.2013, 19:22
Hallo,
die neue dänische Iver-Huitfeldt Klasse hat auf den ersten Blick fast die gleiche Auslegung was Aufgaben und Effektoren angeht wie die Sachsen-Klasse.
Dennoch findet man was die Stückpreise angeht im Netz einen ganz enormen Unterschied. So liegt der Stückpreis für das dänische Schiff, je nach Quellenangabe bei ca. 260 Mio. € pro Einheit.
Die Sachsen liegt bei 700 Mio. €.
Abgesehen davon, das in der Sachsen-Klasse ein größerer Block für Entwicklungskosten enthalten sind, welche die Iver-Huitfeldt Klasse nicht tragen muss, da überwiegend nur auf bestehende Komponenten zurückgegriffen wurde, wo kommen 440 Mio. € unterschied her?
Was hat die Sachsen zu bieten was diesen Unterschied ausmacht?
die neue dänische Iver-Huitfeldt Klasse hat auf den ersten Blick fast die gleiche Auslegung was Aufgaben und Effektoren angeht wie die Sachsen-Klasse.
Dennoch findet man was die Stückpreise angeht im Netz einen ganz enormen Unterschied. So liegt der Stückpreis für das dänische Schiff, je nach Quellenangabe bei ca. 260 Mio. € pro Einheit.
Die Sachsen liegt bei 700 Mio. €.
Abgesehen davon, das in der Sachsen-Klasse ein größerer Block für Entwicklungskosten enthalten sind, welche die Iver-Huitfeldt Klasse nicht tragen muss, da überwiegend nur auf bestehende Komponenten zurückgegriffen wurde, wo kommen 440 Mio. € unterschied her?
Was hat die Sachsen zu bieten was diesen Unterschied ausmacht?