"Organisation" von Rebellenarmeen\ Entstehung von Revolution
#1
Hallo,

Aufgrund der (nicht mehr ganz) zeitgenössischen Revolutionen in Nordafrika (Lybien, etc) und Aufständen (Syrien)... kann mir jemand "mehr" zur Organisation der "Aufständischen" sagen (gibt es "gleiches", sind "die"irgendwie organisiert, oder recht unkontrollierte Milizen?), und wie kam es zu den Aufständen...?? (die Frage ist sehr weit gefasst).

Sind die Aufstände ursprünglich "Bürgeraufstände"? (oder vermutlich eher von einer "aussenstehenden" Macht inszeniert?).

Ich habe Ché Guevaras "Guerilla Warfare" gelesen (der von einer "kleinen ideologischen Guerillatruppe" ausgeht, die vorerst vom schwer zugänglichen Gelände aus operiert, und dann, mit anwachsen der Widerstandstruppe, das Operationsgebiet erweitert und teilweise "konventionell" und nicht mehr aus dem Untergrund kämpft.

In "Wie man einen Militärputsch inszeniert" David Hebditch & Ken Connor), gehen die Autor "logischerweise "von einem Umsturz, einem "Initial" seitens höherer Militärs aus. (die "Bevölkerung" wird aussen vor gelassen).

In Berichten aus dem Bürgerkrieg? Austand in Lybien (onlineseiten von Stern, Spiegel, Focus..etc, sind mir die Bodentruppen als sehr unkoordiniert und "militärisch naiv" in Erinnerung. (wir fahren mit dem Toyota Pick up los... und ups... haben auf einmal einen feindlichen Schützenpanzer vor uns°
Waren diese "Truppen" irgendwie organisiert?, gibt es irgendeine Art der "Logistik? (oder sind es eher "lokale" Milizen?? ...

Gibt es hierzu "deutschsprachige" Lektüre??

Danke
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: