Trägergestütze Kampfflugzeuge
#59
Die USN wird mit der F-35C letztendlich ein hervorragendes Angriffsflugzeug bekommen, dass in den meisten Konflikten dank seiner Stealth-Eigenschaften problemlos gegnerische Luftverteidigung überwinden kann. Das wollte die Navy und das bekommt sie wohl auch, wenn die Lightning II endlich ihre Kinderkrankheiten überwunden hat.

Die F-35C hat eine deutlich größere Reichweite als die F-18C, das war nämlich immer die Achillesferse der Hornet und wurde zu Recht oft kritisiert. Gerade für Trägerflugzeuge war und ist Reichweite ein wichtigeres Kriterium als für Landflugzeuge, da ihre Stützpunkte (die Träger) meist weiter vom Ziel entfernt sind als für die Landflugzeuge. Die F-35C ist die Version mit der größten Reichweite aller 3 Varianten, anders hätte die Navy das Flugzeug wohl auch nicht akzeptiert, denn das frühe Ausmustern der Intruder hat eine Lücke hinterlassen, die die F-35C endlich schließen kann.

Grundsätzlich bleibe ich aber dabei, alle F-35 sind primär Jagdbomber/Angriffsflugzeuge, erst sekundär Jäger. Das Programm heißt JOINT STRIKE FIGHTER und STRIKE (FIGHTER) steht im englischen Militärjargon für ANGRIFF/ZUSCHLAGEN. Und ersetzt werden sollen bei USAF, USN und USMC die F-16, A-10, F-18C, AV-8B und F-18C. Alles Jagdbomber, bzw. bei diesen Teilstreitkräften als Jabo eingesetzt.
Auf diese Rolle hin ist die F-35 optimiert, nicht als Jäger! Diese Rolle soll sie erst erfüllen, seit die F-22 mit einer viel zu geringen Stückzahl gestoppt wurde. deshalb haben Kanada, Australien, die Niederlande u.a. auch Bauchschmerzen bei der F-35, nicht nur wegen der Kosten. Denn diese Länder brauchen echte Mehrzweckkampfflugzeuge (das sind die F-18 und F-16) und nicht nur einen sehr guten Jabo !
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