(Europa) Die niederländische Marine
#47
Die Planung ist sehr .... wie sagt man .... zielstrebig?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/body_wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/body_wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Eine abrupte Kehrtwende im Verteidigungsministerium wird bei der Marine sicher begrüßt, ansonsten aber eher mit Stirnrunzeln zur Kenntnis genommen.

Erst im September hatte die Verteidigungsministerin überraschend verkündet, aus finanziellen Gründen werde das derzeit gebaute Joint Logistic Support Ship (JLSS) KAREL DOORMAN nach Fertigstellung nicht von der Marine in Dienst gestellt, sondern verkauft. Man wolle stattdessen gemeinsam mit Belgien und Luxemburg ein kleineres, billigeres Schiff beschaffen. Bis zu dessen Verfügbarkeit solle der Versorger AMSTERDAM einige Jahre länger als geplant in Dienst bleiben. Daneben solle eine in der Karibik stationierte Marineinfanterie-Kompanie aufgelöst werden.

Dieser Sachstand findet sich (leider) so auch noch im aktuellen Novemberheft des MarineForum - aber er ist inzwischen überholt. Am 25. Oktober verkündete die Ministerin freudig und unvermutet, man habe „noch Geld gefunden“. Die KAREL DOORMAN werde nun doch für die eigene Marine fertig gebaut, und auch die Marineinfanterie-Kompanie bleibe erhalten. Beim JLSS überlege man eine reduzierte Besatzung und ggf. eine „Mitnutzung durch andere NATO-Nationen“. Die AMSTERDAM könne damit wie geplant mit Zulauf der KAREL DOORMAN (2015) ausgemustert und zum Verkauf angeboten werden.

So erfreut die Marine über die neuerliche Kehrtwende sein mag: das Hin- und Her wirft doch ein bezeichnendes Licht auf die in den letzten Jahren in den Niederlanden übliche „Verteidigungsplanung“. Medien und politische Opposition sehen sich einmal mehr in ihrer Auffassung bestätigt, dass Streitkräfteplanung nur noch unter finanziellen und nicht unter sicherheitspolitischen oder operativen Aspekten erfolgt. Bei ständigen „Anpassungen“ hätten die Streitkräfte jede Planungssicherheit verloren, seien zunehmend verunsichert und demotiviert.

Die Beschaffung des JLSS ist seit 2005 ein zentraler Punkt der Marineplanung – und nicht nur dieser. Weit über die Rolle eines bloßen Seeversorgers für die Seestreitkräfte hinausgehend soll das 28.000-ts-Schiff vor allem auch TSK-gemeinsame militärische und humanitäre Einsätze in Übersee unterstützen sowie die Fähigkeiten zum strategischen Seetransport und zu „Sea Basing“ vor einer fremden Küste erweitern. Eigentlich sollte die KAREL DOORMAN schon seit 2012 in Dienst gestellt sein, aber diverse „Planungsanpassungen“ unter Budgetaspekten verzögerten das Vorhaben um mehrere Jahre - und verteuerten es zugleich auch erheblich.
(ganze Nachricht, da Marineforum und nur kurz im Netz - noch mehr news auf der hp des MF und im Heft)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die niederländische Marine - von Tiger - 01.11.2003, 12:47
RE: Die niederländische Marine - von OG Bär - 24.01.2019, 23:59
RE: Die niederländische Marine - von ede144 - 25.01.2019, 09:35
RE: Die niederländische Marine - von ObiBiber - 25.01.2019, 14:10
RE: Die niederländische Marine - von NielsKar - 16.08.2019, 01:02
RE: Die niederländische Marine - von Seafire - 18.08.2019, 20:57
RE: Die niederländische Marine - von Mike112 - 14.12.2019, 04:53
RE: Die niederländische Marine - von Mike112 - 17.12.2019, 10:16
RE: Die niederländische Marine - von Mike112 - 21.12.2019, 00:17
RE: Die niederländische Marine - von PKr - 19.01.2021, 00:47
RE: Die niederländische Marine - von Mike112 - 21.01.2021, 16:23
RE: Die niederländische Marine - von Mike112 - 11.02.2021, 12:01
RE: Die niederländische Marine - von PKr - 03.05.2021, 23:53
RE: Korps Mariniers und Seebataillon - von kato - 21.10.2017, 09:56

Gehe zu: