Japan vs Nordkorea
#13
Ich halte die nordkoreanischen Militärs für nicht so dämlich, das sie nicht Angriffe auf die US-Stützpunkte in Japan zumindest planerisch in Erwägung ziehen.

Japan ist ein enger Verbündeter der USA, die Stützpunkte in Japan sind im Falle eines neuen Koreakrieges immens wichtig, sie bilden somit ein strategisches Ziel ! Im ersten Koreakrieg waren diese Stützpunkte für die Nordkoreaner und Chinesen nicht erreichbar, somit erübrigt sich die Frage, ob sie bereits damals ein Ziel geworden wären. Heute sind die Stützpunkte (Misawa, Atsugi, Yokohama, Okinawa) für nordkoreanische Raketen erreichbar. Es besteht also zumindest eine theoretische Möglichkeit, auch beschossen zu werden und somit eine reale Bedrohungsmöglichkeit !

Ob die nordkoreanische Führung auch gewillt ist, in einem Krieg auch Japan in diesen hinein zu ziehen, indem man die US-Stützpunkte mit Raketenbeschuss belegt, ist natürlich eine ganz andere Frage.
Man muss hier die zweifellos vorhandenen militärischen Fähigkeiten und den politischen Willen getrennt betrachten. Aber einfach zu behaupten, die Nordkoreaner werden es nicht tun, ist mir zu einfach. Ich maße mir nicht an, die Gedanken eines Kim Jong Un lesen zu können und was für ihn rational erscheint mag uns völlig irrational vorkommen......
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: