(Luft) Berijew A-50 / Berijew A-100 (Frühwarnflugzeuge)
#4
Zitat:NACH VERLUSTEN DES WICHTIGEN FRÜHWARNFLUGZEUGS

Russland will A-50 Mainstay wieder neu produzieren

Nach den vermeintlichen Abschüssen plant Russland den Neustart der Produktion seines strategisch wichtigen Frühwarnflugzeugs. Angeblich will man damit auch die Nachfrage nach der A-50 Mainstay auf dem Export-Markt reagieren. [...] "Natürlich wird dieses Flugzeug gebraucht. Natürlich werden wir es herstellen. Nicht nur unsere Armee braucht es, sondern es lässt sich auch sehr gut exportieren", sagte Sergei Tschemesow, Geschäftsführer der staatlichen Rüstungsholding Rostec, am Rande der Jahresansprache des russischen Präsidenten vor der Föderalversammlung, die am 29. Februar im Gostiny Dvor stattfand. [...]

Laut russischen Angaben verfügten die Luftstreitkräfte mit Stand vom 1. Januar 2024 über insgesamt 15 A-50M und A-50U im Bestand. Schätzungen des britischen Verteidigungsministeriums zufolge waren davon aber nur sechs Maschinen einsatzbereit. Laut einem russischen Nachrichtenportal aus Iwanowo verfügt die Einheit dagegen über 13 A-50 und acht A-50U, wobei mehrere abgestellte Flugzeuge nicht mitgezählt seien. Aufgrund der geringen Zahlen schmerzt jeder Verlust besonders stark.
https://www.flugrevue.de/militaer/nach-v...neu-bauen/

Zwar erscheint mir die Zahl von 15 bzw. um die 20 Maschinen etwas hochgegriffen (vermutlich ist eher die Zahl der produzierten Einheiten gemeint; und von diesen dürften nicht alle wirklich voll einsatzbereit sein), aber nichtsdestotrotz scheinen die Verluste sehr zu schmerzen.

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: