Ethik und Menschenleben im Leben des Soldaten
#8
@phantom

zu ethischen Grundsätzen

Zitat:Ist gut dass es sie gibt. Es ist eine Errungenschaft dass wir nicht tagtäglich um unser Leben fürchten müssen.

und der Alternative dazu

Zitat:Wir haben Grenzen die wir respektieren müssen, sonst wird das Zusammenleben (Anarchie) deutlich schwieriger.

In großen Teilen finde ich deine Aussagen plausibel, aber man darf eins nicht vergessen. Unsere ethischen Grundsätz sind Folge geschichtlicher Erfahrungen, aber auch jetzigen Wohlstandes. Sie sind nicht natürlich, wie so mancher glauben will. Aber ein Abweichen von diesen Prinzipien stellt nicht von allein unser aller Sicherheit in Frage. So etwas gibt es nur in StarWars (dunkle Seite der Macht) und ist nicht überlebensfähig. Es gibt auch kein einheitliche geltendes Prinzip für solche Grundsätze. Jedes Ego bestimmt, verzerrt und instrumentalisiert sie sich selbst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: