Ethik und Menschenleben im Leben des Soldaten
#4
blasrohr schrieb:Ginge es nach den vollmundigen Aussagen vieler Freizeitpazifisten ist das Leben und die Würde des Menschen unantastbar und das Leben eines einzelnen Menschen mit nichts aufzuwiegen.
Find ich eigentlich auch. Es muss schon gute Gründe geben, damit man Leben bereit ist zu opfern. Man muss sehen, dass selbst einer Fliege ihr eigenes Leben "1000x" wichtiger ist, als das des mächtigsten Menschen auf der Erde. Jedes Individuum ist für sich das Zentrum der Welt, wenn man etwas nicht zum Überleben braucht (isst), sollte man es nicht töten.

Zitat:Beim Tod einzelner bekannter Personen werden dagegen dann aber ganze Fußballstadien zur Schweigeminute aufgerufen.
Das ist eine Folge der Medien, diese Personen werden wichtig in unserem Leben weil wir sie "kennen". Die Menschen und Haustiere die uns am nächsten sind, sind uns am wichtigsten. Dementsprechend auch die Gewichtung ... ein Chinese / der Nachbar 5 Blocks weiter, interessiert mich dagegen eigentlich gar nicht. = Mikrokosmos, aber ich denke das ist auch nicht tragisch, man muss sich nur vor Augen führen, dass es jedem gleich geht und auch jeder Mensch oder Tier sich selbst verwirklichen / leben möchte.

Zitat:In anderen Teilen unseres Planeten ist dagegen das Leben des Einzelnen keinen Pfifferling wert (Genozide, Sklaverei und Menschenhandel, Terror).
Respektlos, denn das sind alles sinnlose Dinge die sich einzelne ausnehmen. Aber auf der anderen Seite betrifft mich das nicht gross, ich stell den Mensch nicht generell übers Tier (Intelligenz Hund zu Fliege ist viel grösser als Hund zu Mensch ... Unterschied vom Hund zum Mensch ist minimal).

Zitat:In der Schnittstelle dieser beiden Spannungsfelder stehen die Soldaten, die mit der notwendigen Überzeugung ihren Beruf ausüben müssen und sich dafür aber in aller Öffentlichkeit am besten noch schämen sollen.
Der Soldat ist für mich ein Polizist im übergeordneten Sinn. Wir haben Grenzen die wir respektieren müssen, sonst wird das Zusammenleben (Anarchie) deutlich schwieriger. Und der Soldat ist die Exekutive auf staatlicher Ebene das was ein Polizist im Alltag unter den Leuten macht.

Zitat:Wie ist eure Sichtweise auf die heutzutage herrschenden *ethischen Grundsätze*?
Ist gut dass es sie gibt. Es ist eine Errungenschaft dass wir nicht tagtäglich um unser Leben fürchten müssen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: