Von Menschen produzierte Umweltkatastrophen
#1
Viele der Schäden, die von Menschen angerichtet wurden, sind bekannt - ich denke an den ausgetrockneten Aralsee oder die atomare Verseuchung diverser Testgelände. Der Thread hier soll der Sammlung entsprechender Meldungen dienen (die dann ggf. Aufnahme in die Länderdossiers finden könnten)
Ich fang mal mit dem hier an:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/salton-sea-kalifornischer-see-stinkt-bis-hin-nach-los-angeles-a-856049.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 56049.html</a><!-- m -->
Zitat:15.09.2012

Salton Sea Den Kaliforniern stinkt's

Alleine beim Gedanken an faulige Eier dreht sich vielen der Magen um. Im Süden Kaliforniens gehört der Geruch jedoch zunehmend zum Alltag. Quelle des Gestanks ist ein riesiges Binnenmeer, dessen Ökosystem kollabiert.
...

"Wir haben mittlerweile gute Belege dafür, dass die Salton Sea für das sehr starke und ungewöhnliche Geruchsereignis verantwortlich ist", sagt Barry Wallerstein, Leiter des South Coast Air Quality Management District in einer Stellungnahme. Bei der Behörde waren mehr als 235 Gestanksbeschwerden eingegangen.

Eine Gaswolke zog übers Land

Um der Geruchsquelle auf die Spur zu kommen, hatten die Forscher Luftproben des stinkenden Gebiets analysiert. Dabei entdeckten sie eine erhöhte Konzentration an Schwefelwasserstoff in der Luft, die mit der Nähe zur Salton Sea anstieg. Das giftige Gas besitzt einen unverwechselbaren Geruch nach verfaulten Eiern. Es entsteht in der Tiefe von Gewässern, wenn Bakterien herabgesunkene Pflanzenteile ohne Sauerstoffzufuhr verwerten.

Von dort aus war das Gas vermutlich an die Oberfläche gelangt, als ein starker Sturm am Sonntag das Wasser des Sees aufgepeitscht hatte.
...
Die Umweltprobleme sind vor allem menschgemacht: Zum einen ist das Wasser des Sees und seiner Zuflüsse in der Wüstenregion stark umkämpft. Aufgrund fehlender Zuflüsse trocknet der See langsam aus, der Salzgehalt des Wassers steigt dadurch kontinuierlich an. Wo das Wasser weicht, kommt stinkender Schlamm zum Vorschein. Ihre giftigen Ausdünstungen greifen die Gesundheit der Bewohner an: Die Asthmarate ist bei den Kindern in der Umgebung rund dreimal höher als in den restlichen USA, berichtet "Wired".

Für weitere Umweltprobleme sorgen hohe Konzentrationen an Düngemitteln aus der Landwirtschaft, die in das Seewasser geschwemmt werden. Sie sorgen für eine reiche Algenblüte. Immer mehr organisches Material sinkt dadurch zum Boden des Sees und verfault, immer mehr giftiger Schwefelwasserstoff entsteht - und mit ihm immer mehr Gestank.
.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: