Japan vs. Südkorea
#9
Auf jeden Fall scheint sich Südkorea bezüglich Takeshima aka Dokdo ziemlich leicht auf den Schlips getreten zu fühlen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://english.yonhapnews.co.kr/national/2012/12/24/10/0301000000AEN20121224007000315F.HTML">http://english.yonhapnews.co.kr/nationa ... 0315F.HTML</a><!-- m -->
Zitat:S. Korea warns Japanese prefecture against holding Dokdo event

South Korea on Monday warned a Japanese prefecture against holding a controversial event claiming the South's easternmost islets of Dokdo next February, denouncing the plan as "unacceptable."

@Ambassador
Zitat:Nach meinem Kenntnisstand ist der Anspruch sowohl Japans als auch Südkoreas nicht eindeutig und entgültig geklärt.
Was mich daran irritiert: Warum die südkoreanische Reaktion, als Japan die Streitigkeiten um Takeshima aka Dokdo vor den internationalen Gerichtshof bringen wollte? Gut, es ist die Sicht eines Nicht-Koreaners, aber in meinen Augen hat sich Südkorea damit deutlich ins Unrecht gesetzt.
Interessant wären natürlich auch Kompromisse, etwa Takeshima aka Dokdo zu demilitarisieren und als gemeinsame wirtschaftliche Nutzungszone zu behandeln, und sich bezüglich der territorialen Zugehörigkeit auf ein "agree to disagree" zu einigen.

Zitat:diese Inseln jedoch wurden weder Japan noch Südkorea zugesprochen, wodurch die USA auch bis heute eine neutrale Position zu dem Thema einnimmt.
Tatsächlich hat Südkorea die Inseln 1952 besetzt, wobei bei dieser Gelegenheit auch ein japanisches Küstenwachschiff versenkt wurde.

Zitat:Die Inselgruppe liegt auch genau auf der Linie, die mittig zwischen Japan und Korea gezogen wurde und in diesem Fall ist sogar Nordkorea ausdrücklich auf Seiten Südkoreas
Südkorea beansprucht Takeshima als Dokdo auch, weil es innerhalb der Syngman Rhee-Linie liegt, die vom südkoreanischen Diktator am 18.Januar 1952 als südkoreanische Seegrenze festgelegt wurde und schon damals umstritten war.
Nachzulesen hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://dokdo-or-takeshima.blogspot.de/2008/08/1952-january-syngman-rhee-line.html">http://dokdo-or-takeshima.blogspot.de/2 ... -line.html</a><!-- m -->
Nordkorea hingegen unterstützt den südkoreanischen Anspruch aus nationalistischen Motiven, man will ja Koreaner sein, selbst wenn die Bezeichnungen für "Koreaner" in Nord- bzw. Südkorea unterschiedlich sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: