(Luft) Saab Gripen
#60
Quintus Fabius schrieb:Gegen die normalen russischen Su-27 Derivate und MiG-31 wäre eine Gripen NG daher mehr als ausreichend.
Meinst du? Ich fürchte dass der RCS des Gripen im bewaffneten Zustand sich von einer Flanker kaum unterscheidet. Diese Luftkampfübungen werden oftmals ohne Bewaffnung durchgeführt, da wird einfach übers Radar / Computer festgestellt, wer wen zuerst aufschaltet.

Zitat:Vielleicht wird daher Russland in einem Jahrzehnt über um die 20 - 40 PAK FA haben. Braucht man dafür wirklich tausende von F-35 ?!
Das Flugzeug ist viel mehr durch die feindliche Boden-Luftabwehr gefährdet. Die Bedrohung von anderen Flugzeug ist zwar auch relevant, aber eigentlich musst du doch dem Gegner die Bodenstreitkräfte und Infrastruktur zerstören. Sprich im Fall von Finnland musst du ein Panzervorstoss (Angreifer deutlich in der Überzahl) mit deinem Flugzeug effektiv bekämpfen können. Und wenn du da nicht halbwegs sicher rund um die SAMs bewegen kannst, macht das Kampfflugzeug keinen Sinn.

Norwegen gibt ja nicht einfach so mehr Geld zum Spass aus. Zahlenmässige Überlegenheit kann man nur durch einen technischen Vorteil wettmachen. Die Russen oder wer auch immer haben genauso gute Piloten, da auf einen Vorteil zu hoffen, ist also wirklich Märchenstunde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: