(Luft) Saab Gripen
#48
Quintus Fabius schrieb:Gerade die BRD war zwischen 1980 und 1990 insgesamt den USA militärtechnisch sogar etwas voraus, wir hatten diverse Systeme im Prinzip einsatzreif, welche die USA selbst heute noch nicht im Dienst haben, und an denen sie erst jetzt, ein vierteljahrhundert später anfangen zu arbeiten, das reicht von Hülsenloser Munition für Schützenwaffen bis hin zu dieselelektrischen Antrieben und mit der Lampyridae hätte Deutschland sogar ab ca 2000 herum seine eigenen Stealth-Kampfflugzeuge haben können.
Konkret was? Hülsenlose Waffen und ein Dieselantrieb 1990?

Zitat:Der Rückstand in der Militärtechnik ist in Wahrheit gar keiner, er ist ein Symptom der schwachen Wehretats und vor allem aber auch des Umstandes, dass die Rüstung in Europa und insbesondere in Deutschland durch die USA sehr negativ beeinflusst wurde. Die USA haben immer wieder und wieder direkt in die deutsche Rüstung eingegriffen, immer zu unserem Nachteil.
Was denn?

Zitat:Und gerade deshalb muss sich Europa von den USA lösen und eine eigene, völlig von den USA unabhängige Militärmacht ersten Grades werden. Und die Gripen zeigt beispielsweise auf, dass man für jedes US System (hier für die F-16) ein gleichwertiges europäisches System beschaffen könnte. Man hätte also im Endeffekt ab 1993 bewusst die europäischen Luftstreitkräfte mit der Gripen versehen können.
20 Jahre später als die F-16 mit 50% Technik aus den USA. Technik musst du immer auf der Zeitachse beurteilen. Wenn du 10 Jahre nach dem anderen mit dem gleichen Mist angekrochen kommst, ist das doch keine Leistung.

Zitat:Und die freiwerdenden Gelder hätte man in ein Pan-Europäisches Stealthkampfflugzeug stecken können das jetzt bereits vermutlich in Dienst gestellt hätte werden können.
Die kleinen europäischen Länder kaufen einfach nicht europäisch ein, da kannst du dich ja mal fragen, wieso das so ist. Wenn man 15 Jahre auf ein gleichwertiges und günstiges Produkt warten muss, dann wählt man einfach nicht europäisch, wenn man nicht industriepolitisch zu etwas anderem gezwungen wird.

Zitat:Und für Einsätze als reiner Bombenschlepper gegen drittklassige Gegner wäre die Gripen völlig ausreichend, wie der Libyenkrieg im besonderen Maße gezeigt hat.
Für 100 Mio. einen Bombenschlepper auflegen, der keine Luftabwehr durchdringen kann. :roll:

Zitat:So hätte man immens viel Geld sparen können, vor allem im Unterhalt, in den Betriebskosten und damit in Europa gigantische Mittel für die Entwicklung eines Pan-Europäischen Stealth-Kampfflugzeuges frei gemacht.
Mit der Innovation von EADS. :lol: Einem Konstrukt dem das Geld schon seit der Gründung nachgeschmissen wurde. Nur wer sich die Dinge selber erkämpfen muss, kann sie auch wertschätzen. Da ist die Struktur einfach grundfalsch, das ist keine Leistungskultur.

Zitat:Und verschuldet hat die reale Situation nicht zuletzt unser Freind, die USA, welche systematisch gegen jede Stärkung europäischer Militärmacht anarbeiten, und dies aufgrund unserer amerikahörigen miesen Führung in Deutschland in besonderem Maße.
Ohne Amerika wärt ihr nirgends, du hast doch aus der Geschichte nichts gelernt. Die USA haben trotz der 2.te Weltkriegselend welches ihr über den halben Globus verteilt habt, an euch geglaubt, euch in
Freiheit entwickeln lassen. Wenn ihr einer Nation etwas zu verdanken habt, dann ihnen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: