(Luft) Northrop YF-23
#9
Zitat:Diese Technologien wären mit großer Wahrscheinlichkeit relativ einfach in die Produktionsvariante der F-23 integriert worden.
Nein, effektiv war die YF-23 mindestens eine technologische Generation weiter als die B-2. Das was man jetzt als 5th Gen Tech bezeichnet hat wenig mit dem zu tun was man anno dazumal in einem Stealth Bomber verbaut hat.
Davon abgesehen, das Argument zieht so oder so nicht, da Lockheed Martin mit der F-117 und der F-16 ganz genauso auf aktuelle Kampfflugzeugmuster zurückgreifen konnte.
Zitat:Die Stealth Eigenschaften der F-23 basierten in viel entscheidenderem Maßstab auf der Flugzeugform. Die F-22 musste komplett remodeliert und mit RAM beschichtet werden, damit die Produktions F-22 überhaupt noch den Stealtheigenschaften der YF-22 entsprach, nachdem alle Systeme integriert wurden.Diese Remodelierung kostete die meißte Zeit zu der Verspätung der F-22.
Das ist doch komplette Kaffeesatzleserei. Weder die YF-23 noch die YF-22 wiesen Radarquerschnitte auf die den Serienflugzeugen entsprechen. Man hätte auf eine F-23 ganz genauso Stealthpaint geschmiert, mit Formgebung allein gewinnt man schon lange keinen Blumentopf mehr.
Zitat:Die F-23 währe als viel leichteres Flugzeug weniger anfällig für solche Konstruktionsprobleme gewesen.
Sie ist geringfügig leichter weil sie etwas kleiner ist. Verbaut hat man bei der YF-23 mit Sicherheit auch die leichtesten Metalle, da weniger Gewicht immer Vorteile bringt.
Zitat:Dann noch zu der Behauptung, die F-22 ist Manöverierfähiger durch TV. Bei Manövern im niedriegeren Geschwindigkeitbereichen ist dies durchaus zutreffend. Das demonstrierte die F-22 ja schon auf einigen Airshows auf der ganzen Welt. Dazu haben die Sus die schon unter Beweiß gestellt. Allerdings nimmt die Wirkung der TV mit zunehmender Geschwindigkeit ab.
Äh ja. Es hat auch keiner behauptet das TV bei höheren Geschwindigkeiten hinsichtlich der Manövrierfähigkeit groß relevant ist (die meisten hier sagen eh das TV bei 5th Gen sinnlos ist). Du argumentierst hier am Kern vorbei: Die F-22 wäre einer F-23 im WVR aufgrund höherer Manövrierfähigkeit dank TV überlegen. Die Frage ist eher ob das so relevant ist und nicht, inwiefern TV bei höheren Geschwindigkeiten sinnvoll ist.
Zitat: Die klaren Argumente für die Überlegenheit der F-23 im A2A Szenario der Zukunft (bzw. jetzt schon Gegenwart) lauten wie folgt: Höhere thrust to weight ratio. 1,36:1 in der F-23 (volbeladen) zu max. 1,26:1 in der F-22 (mit nur 50% Fuel). Niedrigere wing load und bessere lift/drag Rate. Über das instabiele Design und dessen Auswirkungen habe ich keine Daten, deswegen Liste ich diese nur mit Vorbehalt als Vorteil der F-23.
Solche Zahlenspielchen haben in der Praxis keinerlei wert. Mit 5th Gen is nix mehr mit Kurvenkampf. Die F-23 kann Kreise um die F-22 fliegen wenn ihr danach ist – eine moderne AAM kann heutzutage aus jedem Winkel abgeschossen werden ohne das ein Entkommen noch möglich ist.
Die einzig relevante Frage hinsichtlich des AA-Szenarios ist schlicht welches Flugzeug das andere zuerst sieht und eine Aufschaltung erreichen kann. Dazu können wir aber rein garnix sagen, da die F-23 nie gebaut wurde und absolut niemand weiß was da jetzt besser funktioniert hätte.
Zitat:Dazu hatte die F-23 eine wesentlich grössere Reichweite, größere weapon bays und besseres Stealth.
Sie war zu ambitioniert und die YF-22 das ausgereiftere Produkt. Der Wartungsaufwand soll höher gewesen sein, das Waffenmanagement noch unausgegoren, die Avionik rückständiger. Boeing hatte wirtschaftliche Probleme, die zukünftige Entwicklung war nicht gesichert. Es geht bei solchen Ausschreibungen nicht immer nur um irgendwelchen prominenten Quartettbenchmarks.

Zitat:Die F-22 ist z.Z. ganz klar die Nummer 1. Auch wenn der Eurofighter ein paar beachtliche Erfolge im Nahkampf Übungen) gegen die F-22 erziehlt hat. Das Beweisst aber eigentlich nur meine Aussage: ein Flugzeug mit TV ist nich unbedingt ein besserer Dogfighter als eins ohne.
Nein, irgendwelche aktuellen Manöver beweisen rein garnichts, da allermeisten vollkommen realitätsferne Szenarien buchstäblich gespielt werden. Die F-22 werden ohne Full Stealth Konfiguration in unvorteilhafte Ausgangsituationen geworfen und treten gegen Eurofighter an, die komplett clean waren. Davon kann man rein garnichts ableiten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: