U-Boot-Klasse 216
#3
Schön, dass jemand diesen Strang eröffnet hat.
Ich hatte ebenfalls mal gegoogelt, aber nichts gefunden.

Ein SDV:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/SEAL_Delivery_Vehicle">http://de.wikipedia.org/wiki/SEAL_Delivery_Vehicle</a><!-- m -->

Also hast DU mit dem James-Bond-Verschnitt gar nicht so sehr daneben gelegen. :wink:

Was soll man sagen? Sicherlich für nicht nuklear angetriebene U-Boote ein Meilenstein. Viele haben es versucht was großes zu bauen, selten ging es gut. HDW hat nach wie vor eine Ausnahmestellung im U-Boot-Bau inne.
Hoffen wir, dass der Entwurf gut durchdacht ist, denn für HDW wird die Luft auch dünner. Nach der Aulieferung des 2. Loses für die Marine wird es erstmal wenige Aufträge geben. Vielleicht ein U216 für den Export?

Was die Australier angeht: Die könnten solche Boote gut gebrauchen, werden es sich aber kaum leisten können. Zunächst muss die Luftwaffe modernisiert werden. Und so groß das Land, so klein die Wirtschaftsleistung.

Indien könnte ein ernsthafter Interessent werden, die haben mit den russischen Booten bisher wenig Glück gehabt, dafür aber immer wieder Ärger mit der Bestellung.

Die Kanadier haben ja mit den Ü-Booten nur Pech gehabt. Wenn sie es sich leisten können, wird das interessant.

Auch für Brasilien sollte der Entwurf Sinn machen. Geld dürfte da sein wenn man auf den Entwurf eines nuklear angetriebenen Bootes und das damit verbundene Prestige verzichtet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: