Amazonas vor den Europäern
#12
Erich:

Wenn du dich mal mit polynesischer Seefahrt beschäftigst, und was für ein immenses Wissen diese Stämme über Strömungen und Winde im gesamten Pazifik hatten, dann kämst du nicht zu solchen Aussagen. Desweiteren reichten die Fahrten der jeweiligen Stämme über keine so extrem großen Distanzen, da sie in Form des Inselspringens von Inselgruppe zu Inselgruppe führten. Noch darüber hinaus nutzten die Polynesier die Strömungen und Winde und fuhren nicht direkt gegen sie.

Ein Vorstoß von Südamerika nach Afrika verläuft demgegenüber gegen alle Strömungen und gegen alle Winde, wie von mir detailliert beschrieben und ist daher mit der Seefahrtstechnologie der damaligen Völker in Südamerika unmöglich!

Er wäre selbst mit der sehr viel höher stehenden Seefahrtstechnologie der Polynesier in dieser Fahrtrichtung nicht möglich.

Zitat:Ich sag mal:
mit der Strömung von Afrika nach Amerika,

Welche Strömung sollte das sein und wo sollte diese verlaufen ?


Zitat:Zum einen liegen die Funde die auf höhere Kulturen im Amazonas Becken hinweisen eher im Landesinneren und daher weit weg vom Delta des Flusses und vom Meer, ...

Zum einen liegen die Funde die auf höhere Kulturen im Amazonas Becken hinweisen eher im Landesinneren und daher weit weg vom Delta des Flusses und vom Meer, ...

Ich schrieb nicht von Terra Preta Funden, deren rein menschliche Entstehung ich ja bezweifle, sondern ich schrieb explizit von Spuren die auf höhere Kulturen hinweisen, insbesondere auf Keramikfunde. Und diese sind eher im Landesinneren vorhanden, wo es auch sehr viel mehr Terra Preta Flächen gibt als in der Nähe der Küste bzw des Deltas.

Im übrigen möchte ich an dieser Stelle noch auf einen weiteren Bodentyp hinweisen dessen Verteilung in der Karte nicht dargestellt wird, nämlich die Terra Mulata, eine Sonderform der Terra Preta. Und diese war für die früheren Kulturen am Amazonas für die Landwirtschaft noch viel bedeutsamer als die Terra Preta und diese Flächen der Terra Mulata liegen primär im Landesinneren.

Auch alle größeren Funde von größeren Siedlungen bzw Straßen liegen bisher im Landesinneren.

Nochmal zusammenfassend:

Die Seefahrtstechnologie der Stämme im Amazonasgebiet war zu keinem Zeitpunkt so hoch entwickelt wie etwa die der Polynesier, sie war selbst im Vergleich zu der anderer Indianerkulturen in Südamerika eher zurück geblieben.

Gegen die Strömungen und Winde ist eine Fahrt vom Amazonas Delta nach Afrika mit dieser Seefahrtstechnologie unmöglich. Sie ist nicht deshalb unmöglich weil ich das so meine, sondern weil es rein technisch nicht machbar ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: