Sanktionen
#2
Das ist im grossen wie im kleinen. Auch im echten Leben muss Dir ein Laden nichts verkaufen, wenn er Dir nichts verkaufen will bzw. er kann auch entscheiden, bei Dir nichts zu kaufen, weil Du schon Verträge mit einem Konkurrenten hast.

Es ist auch zweckmässig, solche Auslandskonten einiger Potentaten zu sperren, denn sonst bräuchte nur irgendein General sich irgendwo an die Macht putschen, quetscht sein komplettes Land aus, überweist alles auf sein Privatkonto woanders und verschwindet...

Die frage nach der Gerechtigkeit solcher Sanktionen sind natürlich immer betrachtungssache und letzlich ist der Schwache bzw. das Schwache Land mit wenig Ressourcen der Dumme.

In Sachen Iran beispielsweise ist es schwer, die Sanktionen wirksam werden zu lassen, da der Iran auf vielen sehr wichtigen Gebieten Authark ist und manche Länder(wie jetzt zb. Griechenland) sich die Öllieferanten nicht aussuchen können.

In Sachen Kuba war es immer schwierig, die Sanktionen durchzusetzen, weil zuerst der Ostblock Kuba stützte und nach zusammenbruch des Ostblocks grosse Teile der EU das Embargo aufhoben und so ad absurdum führten.

Das Flugverbot im Irak beispielsweise war eine (aus Sicht der USA) sehr erfolgreiche Sanktion, da man dadurch kaum Gefahren befürchten musste, aber selbst agieren konnte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: