(See) Joint Support Ships für die deutsche Marine ab 2018
Laut Marine wird das Seebataillon bis Ende 2019 insgesamt einen Umfang von mindestens 1.000 Soldaten haben. Vielleicht könnten es aber auch mehr werden, der übliche Rahmen für ein Bataillon von 1.200 Soldaten werde aber nicht überschritten, so ein Marinesprecher. Die Kooperation mit der niederländischen Marineinfanterie soll 2020 dann so weit sein, dass Soldaten aus Eckernförde Teil einer Amphibious Task Group der NATO unter niederländischen Kommando werden.

Wobei man ja das Seebataillon immer weiter aufwachsen lässt. Aktueller Stand:

Aufklärungskompanie
Bordeinsatzkompanie 1
Bordeinsatzkompanie 2 (Vorrangig für die F 125)
Küsteneinsatzkompanie
Minentaucherkompanie

Unterstützungskompanie des Seebataillons
Sanitätseinsatzgruppe des Seebataillons

Fehlt da außer der Strandmeisterkompanie noch etwas für eigenständig Amphibisch an Kräften ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: