(See) Joint Support Ships für die deutsche Marine ab 2018
#99
ede144 schrieb:
WideMasta schrieb:
ObiBiber schrieb:oder

man greift aktuell einfach den NL etwas finanziell unter die Arme und profitiert davon durch die reichhaltige Erfahrung der NL in diesem Bereich. Das Seebataillion geht die nächsten 2 Jahre quasi dort in die Lehre und wird Szenarien für oder gegen dieses Konzept aufstellen.
Danach kann man überlegen ob man das so weiterführen will, oder ob die gemachten Erfahrungen so positiv waren, dass man zusammen mit den NL und als Ersatz für die ausscheidenden Tanker, doch noch 2 weitere JSS für einen gemeinsamen Pool beschafft... vorstellbar dass Deutschland hier 3/4 der Kosten übernimmt... und dafür unterm Strich 2 Schiffe voll nutzen kann (1 voll, 2 anteilig).... oder man packt noch die 2 LPDs der Holländer und die 3 EGV der Bundesmarine mit in diesen Pool (da es den NL auch extrem an Tankern und Versorgern mangelt)

Absolut richtig was du schreibst, doch müssen wir uns doch mal ehrlich die Frage stellen welchen tatsächlichen Mehrwert und Nutzen solch ein Schiff für die Bw hat! Diese Schiffe dienen dazu in Kriesen schnell Schwerpunkte zu bilden. Wenn wir uns aber den tatsächlichen Aktionsradius der Bw ansehen in dem sie auch politisch agieren sollen, stellen wir fest das sie nicht unbedingt nötig sind. Das ist meine Meinung. Nur das haben um des habens wollen um sagen zu können schaut her wir haben was tolles.....dafür kostet der Scherz viel zu viel Geld!

Tja, ich sage mal schon zweimal Somalia. Einmal die Evakuierung der eigenen Soldaten und zum Anderen die abgesagte Geiselbefreiung.

So ein Schmarn. Somalia wäre auch so mit den Amerikanern gegangen und für Evakuierungsmissionen gibt es andere Wege. Mit der angestrebten Partnerschaft ist alles bei weitem gut abgedeckt. Ich sehe hier erstmal ein milliardenschweres Geschäft was andere Anschaffungen blockiert. Und das wo man noch nichtmal weiß welchen tatsächlichen Mehrwert dadurch wirklich hat. Insofern sind deine beiden Beispiele eher schlecht!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: