(See) Joint Support Ships für die deutsche Marine ab 2018
#84
Niederländisch/Deutsche Kooperation wird vorangetrieben.
Nachdem Soldaten des Seebataillons im Rahmen der vertiefenden Zusammenarbeit an einer Landeübung der Königlich Niederländischen Marine im niederländischen Den Helder teilnahmen, führte das niederländische Joint Support Ship Zr.Ms. "Karel Doorman" (A 833) heute eine Verladeübung im Rahmen der gesicherten militärischen Seeverlegefähigkeit durch.
Das Joint Support Schiff nahm an heutigen Morgen erstmals zwei deutschen Kampfpanzer Leopard 2 an Bord. Für die Besatzung des Schiffes war es zudem eine Premiere, den bisher wurden noch keine Panzer auf dem Schiff verladen. Jede freie Minute wurde dazu genutzt, das taktische Verladen der Kampfpanzer auf die Landungsboote zu üben, jedoch die hohe Professionalität beider Kooperationspartner ermöglichten eine unkomplizierte Zusammenarbeit.
Nächste Woche wird die "Karel Doorman" mit den Panzern an Bord von Den Helder nach Amsterdam fahren, wo die Verteidigungsministerinnen Deutschlands und der Niederlande, Ursula von der Leyen und Jeanine Hennis-Plasschaert, am 4. Februar eine Absichtserklärung (Letter of Intent, LoI) über die weitergehende Zusammenarbeit der Streitkräfte beider Länder unterzeichnen. Dabei wird es vor allem um die deutsche Mit-Nutzung des JSS "Karel Doorman" gehen, um die weitere Integration der Streitkräfte, darunter die Integration des Seebataillon der Deutschen Marine in die Königliche Marine der Niederlande.
Bei Facebook auf der "Hart Steuerbord"-Seite gibt es Fotos <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1526956867598292&id=1463454380615208">https://www.facebook.com/permalink.php? ... 4380615208</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: