Südsudan
#15
Neben der Unruheregion um Abyei gibt es auch im Südosten des Landes Konflikte:
Zitat:(sda/afp) Bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen verfeindeten Volksgruppen im Südsudan sind nach örtlichen Behördenangaben in der vergangenen Woche mehr als 3000 Menschen ums Leben gekommen.
...
Rund 6000 bewaffnete junge Männer vom Stamm der Lou Nuer waren in der vergangenen Woche in ein Dorf in der Unruheprovinz Jonglei eingedrungen, das von Angehörigen der Murle bewohnt wird. Die Angreifer brannten Hütten nieder und plünderten ein Spital der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen. Grund für den Angriff waren angebliche Viehdiebstähle der Murle.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/gewalt_im_suedsudan_1.14153334.html">http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/i ... 53334.html</a><!-- m -->

Entspricht dem Muster eines "klassischen" tribalen Konfliktes der Region (Nordkenia, Südsudan, Südäthiopien) insofern, dass es sich um einen Ressourcenkonflikt zu handeln scheint. Schockierend ist aber die grosse Zahl der Angreifer und der Opfer. Das geht weit über den Krieg Dorf vs. Dorf bzw. Sippe vs. Sippe hinaus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: