(Sonstiges) Schützenwaffen Europäischer Armeen
#19
Hülsenauswurf immer noch weit hinten rechts womit der Linksanschlag verunmöglicht wird - während es längst Bullpup gibt die nach vorne auswerfen, sowohl von FN als auch von SKT. Und gerade deshalb in engen Räumen (Wechsel des Anschlags an Ecken) deutlich schlechter. Abzug immer noch grottig im Vergleich zu anderen Maschinenkarabinern. usw usf

Zitat:Veränderungen an Gehäuse und Verschluss sorgten aber bei der mit einem 407mm langen kaltgehämmertem und verchromten Lauf ausgestatteten 800mm langen Standardausführung für eine Gewichtsreduktion auf 3.25 kg. Das Bullpup-Design bietet den großen Vorteil, dass trotz kompakter Ausmaße lange Läufe zum Einsatz kommen. Das erhöht Reichweite, Präzision und Wirkung.

Zitat:The F90 is one of the lightest assault rifles on the market at 3.25 kg

Ein FN SCAR (Standard-Länge) wiegt 3.29 kg bei einer Gesamtlänge von 889mm / mit abgeklappter Schulterstütze 635mm. Die FNAC Variante des SCAR ist sogar leichter als die F-90. Das heißt das SCAR ist mit abgeklappter Schulterstütze noch kürzer als das F-90 und kann so in engen Räumen besser eingesetzt werden. Und mit ausgeklappter Schulterstütze ist es wiederum auf größere Distanzen besser zu schießen und damit präziser und dies sowohl im Rechts- wie im Linksanschlag. Darüber hinaus ist der Abzug des SCAR besser.

Präzision und Reichweite resultieren nun nicht nur aus der Länge des Laufes, sondern vor allem auch aus dessen Qualität, und aus der Frage ob ein normaler Schütze die Präzision des Systems an sich im realen Einsatz überhaupt umsetzen kann (Abzug, Ergonomie usw).

Rein praktisch besteht keinerlei Unterschied in Reichweite und Präzision zwischen einem SCAR L und einem F-90 was das System angeht. In der praktischen Anwendung aber kann man das SCAR im Schnitt präziser schießen weil Ergonomie, Abzug usw besser sind.

Bei einem SCAR H ist das Kaliber wiederum weit überlegen, während das F-90 konstruktionsbedingt nicht so leicht auf leistungsstärkere Kaliber umkonzipiert werden kann. Und angesichts der ständig besser werdenden Schutzwesten ist eine Rückkehr zu leistungsstärkeren Kalibern ohnehin geboten.

Von daher wäre beispielsweise ein SCAR H dem F-90 weit überlegen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: