Palästina
Zitat:Amnesty untersucht Gaza-Krieg

Hamas soll eigene Leute hingerichtet haben

Der Gaza-Krieg 2014 brachte wegen der vielen zivilen Opfer vor allem Israel in Rechtfertigungsnot. Doch wie ein Bericht von Amnesty International nahelegt, nutzte die palästinensische Hamas den Krieg wohl, um mit eigenen Leuten erbarmungslos abzurechnen.

In den Wirren des Gaza-Kriegs im vergangenen Sommer hat die im Gazastreifen herrschende Hamas laut Amnesty International dutzende Palästinenser hingerichtet oder gefoltert. Die radikalislamische Organisation habe den Konflikt "für eine schamlose Abrechnung" mit ihren Gegnern ausgenutzt, kritisiert die Menschenrechtsorganisation in einem Bericht. [...] Die Hamas habe den Konflikt mit der israelischen Armee genutzt, um sich ihrer Gegner im Gazastreifen zu entledigen, heißt es in dem Amnesty-Bericht. Sie habe mindestens 23 Palästinenser hingerichtet und Dutzende weitere gefoltert.

Die Hamas habe "eine brutale Kampagne mit Entführungen, Folter und Verbrechen gegen Palästinenser" geführt, denen Zusammenarbeit mit Israel zur Last gelegt worden sei. [...] Keines der Vergehen der Hamas gegen Palästinenser sei geahndet worden. Dies deute darauf hin, "dass die Verbrechen von den Behörden entweder angeordnet oder gebilligt" worden seien, schreibt Amnesty.

Einige der Vergehen sind nach Einschätzung von Luther als Kriegsverbrechen einzustufen. Die Hamas habe "die elementarsten Regeln der internationalen Menschenrechte missachtet". Amnesty rief die Behörden im Westjordanland und die Hamas auf, zur Klärung der Fälle mit unabhängigen internationalen Ermittlern zusammenzuarbeiten.

Im März hatte Amnesty bereits mehreren bewaffneten Palästinensergruppen Kriegsverbrechen vorgeworfen. Die vom Gazastreifen während des Gaza-Kriegs abgefeuerten Raketen töteten demnach mehr Palästinenser als Israelis.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/politik/Hamas-soll-eigene-Leute-hingerichtet-haben-article15176241.html">http://www.n-tv.de/politik/Hamas-soll-e ... 76241.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: