Artensterben (global)
#1
Angesichts dieser Meldungen...
Zitat:Uno-Bericht

Bienensterben wird zum globalen Problem

Ein neuer Uno-Bericht schlägt Alarm: In immer größeren Teilen der Welt sterben die Bienen. Die Nahrungsgrundlage der Menschheit scheint bedroht. Besonders schwierig wird die Lage dadurch, dass Gegenmaßnahmen alles andere als einfach zu finden sind.

Nairobi - Mit ihrem Hunger helfen sie dabei, den Hunger der Welt zu stillen. Weil Bienen auf Eiweiß angewiesen sind, tragen sie - sozusagen nebenbei - Pollen von Pflanze zu Pflanze. Als Bestäuber sichern die kleinen Insekten damit das Überleben von Wild- und Kulturpflanzen - und damit unsere Nahrungsgrundlage. Doch seit Jahren leiden die Bienenvölker, vor allem Europa und Nordamerika wurden von einem großflächigen Bienensterben heimgesucht.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,750139,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 39,00.html</a><!-- m -->

...habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht auch an der Zeit wäre, nach Klima- und Naturkatastrophenthreads einen Thread über dieses einerseits sehr wichtige, aber andererseits auch etwas in den Hintergrund gerückte Problem des weltweiten Artensterbens, einen Thread darüber zu erstellen...

Optional könnte aber vielleicht ein anderes Forum gewählt werden (?). Da es aber auch länderspezifische Ereignisse geben könnte, mal hier.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: