(Luft) Northrop-Grumman B-21 Raider (Long Range Strike Bomber)
#15
Samun schrieb:Die FB-111 war nur ein Notbehelf um die Zeit zwischen B-52 und B-1/B-2 zu überbrücken.
Das interessiert ja nicht wirklich ob das Notbehelf war oder nicht. Dass man für diese Klasse Bedarf sieht, muss man sich zu erklären versuchen. Aus meiner Sicht hat das ganz klar mit den Kosten zu tun. Abstandswaffen sind leider extrem teuer, da möchte man lieber auf das Trägerflugzeug/Bomben zurückgreifen. Selbstverständlich würde sich der klassische grosse Bomber anbieten, dessen Kosten auf Stealth-Basis leider "unbezahlbar" sind. Und zudem glaub ich, dass man das teure Gerät kaum als Erstschlagwaffe in regionalen Konflikten einsetzen würde, dazu ist das Risiko 2 Mrd. auf einen Schlag zu versenken, viel zu gross. Aus meiner Sicht taugen diese Bomber für die allermeisten Einsätze erst was, wenn die Luftabwehr niedergekämpft wurde.

Man sucht etwas Günstigeres wo man eine akzeptable Bombenlast über sehr hohe Reichweiten ins Ziel tragen kann. Wo Verluste auch nicht derart schwer wiegen wie bei einer B-2. Etwas überlebensfähiges was nicht auf Abstandswaffen angewiesen ist (B-52), wenn die Luftabwehr noch nicht entfernt wurde. Einfach etwas Praktikables mit sehr viel Reichweite.

Zitat:Und dem Ding spezielle Fähigkeiten zuzuordnen oder sogar einer eigene Bomberklasse aufzumachen ist völlig realitätsfern. Die Aufgaben der FB-111 waren genau die selben wie die der B-52 und B-1. Nur dass sie schlechter darin war.
Die Kosten sind mit das Wichtigste an der ganzen Sache. Ein Krieg/Armee muss finanziert werden, sofern dir das entgangen ist.

Zitat:Ihn hoch fliegen zu lassen hat den simplen Vorteil, dass er weit weg vom Radar ist und damit zumal mit Stealth-Eigenschaften erst spät entdeckt wird. Dass er keiner AAM mit hoher Reichweite wegfliegen kann ist logisch. Er darf erst garnicht nicht entdeckt werden.
Da bin ich mit dir einig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: