(Afrika) Streitkräfte des Senegal
#7
Senegal plant den Kauf von vier südkoreanischen leichten Angriffsflugzeugen vom Typ F/A-50 "Golden Eagle".
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 2. Februar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...201101.jpg]

Während einige in der Vergangenheit leichte Kampfflugzeuge wie den Alphajet betreiben konnten, sind die Luftstreitkräfte der westafrikanischen Länder in der Regel auf ein Minimum reduziert und ihre Flotten bestehen nur aus einigen Transportflugzeugen und einer Handvoll Hubschraubern. Die senegalesische Luftwaffe befindet sich somit in einer solchen Situation.

Dennoch gab der senegalesische Präsident Macky Sall im April 2018 bekannt, dass vier leichte Bodenangriffsflugzeuge des Typs L-39NG vom tschechischen Hersteller Aero Vodochody im Rahmen eines Vertrags erworben werden sollten, der die Ausbildung von Piloten und Technikern sowie die Lieferung von Ersatzteilen und logistische Unterstützung beinhaltete.

Der Auftrag wurde jedoch später storniert. Dennoch gab Dakar die Beschaffung von Kampfflugzeugen nicht auf. Im Jahr 2022 wurde berichtet, dass General Sarr Pape Souleymane, der Chef der senegalesischen Luftwaffe, großes Interesse an der F/A-50 "Golden Eagle" hatte, die von Korea Aerospace Industries [KAI] entwickelt worden war.

Auf den ersten Blick wäre das Geschäft abgeschlossen gewesen. Die Website Military Africa berichtet über eine Bestellung von vier F/A-50 im Wert von 147 Millionen US-Dollar.

Die F/A-50 ist ein Überschallflugzeug [Höchstgeschwindigkeit Mach 1,4], das die Luft-Luft-Raketen AIM-9 Sidewinder und AIM 120 AMRAAM sowie Luft-Boden-Waffen mitführen kann. Und das alles zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis.

Die Informationen von Military Africa wurden jedoch noch nicht offiziell bestätigt. Wahrscheinlich wird sie anlässlich des senegalesischen Nationalfeiertags am 4. April veröffentlicht. Es sei denn, sie dient Amadou Ba, dem designierten Nachfolger von Präsident Macky Sall, als Wahlkampfargument bis zu den nächsten Präsidentschaftswahlen am 25. Februar.

Die senegalesische Luftwaffe ist bereits Kunde von KAI, da sie über vier KT-1 Woongbi-Trainingsflugzeuge verfügt, die auch zur Unterstützung am Boden eingesetzt werden können.

Bisher wurde die F/A-50 Golden Eagle außer an die südkoreanischen Luftstreitkräfte auch an Polen, die Philippinen, Thailand, Indonesien und den Irak verkauft. Im Juni 2022 berichtete die The Korea Times, dass KAI hofft, 1.000 Stück zu verkaufen.

"Obwohl dies kein einfaches Ziel ist, ist die aktuelle Situation so günstig wie nie zuvor. Insbesondere in Mitteleuropa, Afrika und dem Nahen Osten gibt es eine beispiellose Nachfrage. Wir erhalten viele Anfragen", sagte Ahn Hyun-ho, CEO von KAI, dieser Zeitung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: