(Afrika) Streitkräfte des Senegal
#4
Senegal wählt Nexters 105 LG1 Kanone, um seine Artillerie zu erneuern.
FOB (französisch)
Nathan Gain 30. April, 2022

Ein Vertrag zwischen Nexter und dem Senegal über die Lieferung von acht Kanonen 105 LG1 und der dazugehörigen Munition trat am 20. April in Kraft. Die ersten Lieferungen werden bis Ende 2023 erwartet.

Für Nexter ist dieser Vertrag, dessen Wert nicht bekannt gegeben wurde, der erste, der direkt mit dem senegalesischen Kunden unterzeichnet wurde. Er erfolgt kurz nach der Lieferung von sechs ferngesteuerten Narwhal-Geschütztürmen, die die drei von Piriou für die senegalesische Marine gebauten Hochseepatrouillenboote ausrüsten werden.

"Die senegalesische Armee hat sich für diese Kanone entschieden, weil sie den Anforderungen des modernen Kampfes perfekt entspricht: Dank ihres geringen Gewichts und ihrer unübertroffenen Feuerrate kann sie in weniger als 30 Sekunden von einer Besatzung von fünf Artilleristen in Stellung gebracht werden und 12 Schüsse pro Minute abgeben", kommentiert Nexter.

Diese Geschütze werden eine Kapazität modernisieren, die hauptsächlich aus uralten 105 mm Haubitzen amerikanischen Ursprungs und gezogenen 155 mm Tr F1 Kanonen besteht. Neben der 105 LG1 hat die senegalesische Armee die NATO-zertifizierte ER G3 Munition mit erweiterter Reichweite von Nexter Arrowtech gewählt, die ein Ziel in 17 km Entfernung treffen kann.

Zitat:Der Bestseller des französischen Konzerns, die 105 LG1, wird derzeit in Belgien, Kanada, Indonesien, Singapur, Thailand, Kolumbien und seit Ende 2021 auch in Malaysia eingesetzt. Letzteres hatte 2018 eine Bestellung über 18 Exemplare des Modells Mk III aufgegeben, von denen das erste Anfang 2020 ausgeliefert wurde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: