(Luft) Chengdu Aircraft Industry J-20/FC-31/J-35
#71
@phantom

Zitat:Ich denke es ist nicht so simpel. Wäre etwa so wie wenn man sagen würde, ja die Triebwerkstechnologie ist uralt, alles bekannt , also müssen es alle gleich gut hinbekommen ... ist aber nicht so.

Ich finde allerdings bei z.b. einem Triebwerk gibs zwei Unterschiede.

A. Wie du bereits schön ausgedrückt hast und ich dir vollkommen zustimme:

Zitat:Erfahrung ist sehr wichtig in der Entwicklung, wenn man zu viel Neuland betritt, sind elend lange Verzögerungen vorprogrammiert.

China hinkt da laut den Aussagen wohl noch klar zurück, aber wenn man bedenkt das man erst in Schritten testet und eigen entworfende ja auch nicht zu ihrer Zufriedenheit ist, werden sie es wohl nur als Notlösung sehen.

B. Die ständigen Erneuerungen seis mehr Speed, weniger Spritverbrauch, Wärme oder Radarreduzierung oder Sachen wie effektiverer Nachbrenner bzw ihn nicht zu brauchen um auf Mach zu kommen.

Da hat natürlich jedes Knowhow Goldwert. Frisch krieg ich sowas nur mit Mühe und wenig eleganz hin, wenn überhaupt. Aber das sind dann notwenige Extras die mit der Zeit dazu kommen.

Um auf das kopiern des Steahlt zurück zukommen:

Seh ich in der Hinsicht das man weiß wie Radare ,die man austricksen will, funktioniern (im Grunde sind sie recht dumm und alle gleich) etwas einfacher.

Natürlich müssen und werden sie nicht die neusten Materialen besitzen, aber welche die sich schon "bewährt" haben. Die J-20 wird vom Stealthwert an keine F-22 / F-35 ran kommen , aber für die Chinesen wär auch nur ein Teil ein Schritt nach vorne.
Seis das man dies auch nur geschafft hat weil man nen Ami Jet(altes Modell) über Dritte irgendwie bezogen hat um ihn ähnlich wie bei den russichen Jets zu analysieren oder den Wert zu verringern z.b. durch innere Waffenschächte.

Auch ähnelt die Form ja momentanen Modellen , und anstatt dort z.b. ganz neu anzufangen probiert man halt jetzige bewährte. Natürlich wird nicht jeder Winkel 1:1 sein wie er sollte (wo wir wieder bei den Erfahrungen sammeln sind) aber man hat eine ungefähre Vorgabe wie es aussehn muss. Ein Leitfaden sozusagen. Dies kann durchaus einige Bereiche beschleunigen.

Zitat: Es gibt noch viele andere Probleme, z.B. dass man selber passiv sein muss um nicht entdeckt zu werden. Du musst also auch was finden, man kann ja nicht das dicke Radar anwerfen, sonst fliegt die ganze Tarnung auf. Bezüglich Tarnung (oder allgemein neuen Technologien), ist immer der im Vorteil der die Sache / auch alle Fehlschläge selber durchgemacht hat, der weiss genau was funktioniert und was nicht. Selbst wenn man heute einen Teil der Materie nachlesen kann, hat man längst nicht den optimalen Wurf für Material und Formgebung.

Stimm ich dir zu.

All das sind Sachen mit denen die Chinesen sich auch demnächst rumplagen dürfen wo die eigene praktische Erfahrung zählt.

Allerdings seh ich das so, das dies die erste Generation sein wird mit allen Kinderkrankheiten man aber durch einige Erfahrung anderer schon vorbeugt und sich einige Wartezeiten auch verkürzt. Jede Erfahrung hilft um selbst voran zu kommen.



@imation

Zitat:Ne, mein Gemüt ist vollkommen in Ordnung. Aber:
1. gehört das Bild in keinster Weise zum Thema,
2. ist es dem Opfer gegenüber voll daneben, &
3. ist rotten.com wohl kein Masstab für dieses Forum hier, oder

Hatte sich für mich so angehört als ob jemand vom Stuhl gefallen wär, kann ja vorkommen bei so nem Bild. Sehs bitte nicht persönlich.

Sonst hast du natürlich recht, zu 3 wollte ich damit kein Massstab setzen wollte sondern eher das es zu anderen Bildern(nicht Rotten sondern auch wie beriets erwähnt Pali Bilder oder ausm US Krieg) vergleichsweise .. wie soll man sagen.. harmlos wär dann schon doch das falsche Wort.. du weiß schon was ich mein ^^ . Gibt schlimmere Bilder u.a. von Kinder etc.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Forestin - 15.11.2005, 02:20
[Kein Betreff] - von LiberTee - 15.11.2005, 02:35
[Kein Betreff] - von hunter1 - 15.11.2005, 08:14
[Kein Betreff] - von ChrisCRTS - 15.11.2005, 09:05
[Kein Betreff] - von Alex der Grosse - 15.11.2005, 11:40
[Kein Betreff] - von Turin - 15.11.2005, 14:48
[Kein Betreff] - von -Cobra- - 15.11.2005, 20:20
[Kein Betreff] - von Turin - 15.11.2005, 20:30
[Kein Betreff] - von Forestin - 16.11.2005, 02:11
[Kein Betreff] - von Cyprinide - 16.11.2005, 02:54
[Kein Betreff] - von Deino - 16.11.2005, 16:45
[Kein Betreff] - von Jacks - 16.11.2005, 18:55
[Kein Betreff] - von LiberTee - 17.11.2005, 22:42
[Kein Betreff] - von Tiger - 20.11.2005, 22:53
[Kein Betreff] - von Helios - 20.11.2005, 23:15
[Kein Betreff] - von Tiger - 20.11.2005, 23:33

Gehe zu: