28.12.2010, 21:57
phantom schrieb:....bei allem Respekt: was heißt "sehr groß"?
Das Flugzeug ist sehr gross, das könnte auch wieder der klassische Abfangjäger mit der sehr grossen Reichweite sein. Für die grosse Serie ist es schon fraglich ob so was taugt. Schlussendlich ist es auch eine Frage des Geldes, welchen Unterhalt ein solch grosses Flugzeug alleine in Friedenszeiten kostet.
...
die F-22 ist über 5 m hoch und 18,87 m (F-22 A) bzw. 19,55 m (YF-22) lang
die chinesische J-20 wird auf fast 5 m hoch und 16 m lang geschätzt
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die J-20 ist also vermutlich sowohl von der Konzeption wie auch von der Größe her mit der F-22 vergleichbar
und der Vogel dürfte derzeit wohl hoffnungslos untermotorisiert sein:
die F-22 verfügt über 2 x Pratt & Whitney F119 (je 156 kN), das chinesische Pendant wird derzeit allenfalls über WS-10 Turbofan Triebwerke aus eigener Produktion verfügen (von denen es alle drei Monate heißt, dass irgendwelche Probleme überwunden seien), und dieses Triebwerk soll 110,0 kN (mit Nachbrenner 132,0 kN) Schub erzeugen.
Ich kann mir jedenfalls nach der Verweigerung, den Chinesen die Lizenzen für das russische AL-32 FN Triebwerk zu geben, nicht vorstellen, dass Russland nun neuere und leistungsfähigere Triebwerke an China liefern.
Wenn man jetzt noch zwischen 5 und 7 Jahre rechnet, die vom Erstflug bis zur Serienfertigung vergehen ....
dann hinken die Chinesen den USA immer noch hinterher
dann haben die Chinesen mit den Russen und Indern ungefähr gleichgezogen und
dann haben die Europäer immer noch nichts von dieser Klasse auf die Beine gestellt.
Man darf nicht vergessen - J-11 (und wohl auch die Übergangslösung J-10) sind wohl ziemlich ausgereizt, umd China hängt trotz dieser Muster in der Masse seiner Flugzeuge nach. Konkret: bis China seine alten MiG-21 ersetzt hat, wird noch einige Zeit vergehen.
Da werden die J-10 und J-11 noch einige Zeit produziert werden, und der neue Flieger wird wohl vorerst nur einigen Eliteeinheiten zugewiesen.