(Luft) Chengdu Aircraft Industry J-20/FC-31/J-35
#38
phantom schrieb:@revan
Ich find du hast nicht Recht. Das Flugzeug scheint ja ein Strike-Fighter analog de F-35 zu sein. Die Abkehr von den primären Jagdflugzeugen ist sowieso sinnvoll, denn das Streben nach irrer Beweglichkeit ergibt keinen Sinn mehr. Auch wenn sich die Flugzeuge nur noch auf kürzere Distanz sehen können, entscheiden die Lenkwaffen das Gefecht. Es gibt nur eine Maxime im Luftkampf, so spät wie möglich gesehen zu werden. Ob das Flugzeug beweglich oder hochbeweglich ist, spielt keine Rolle.

@phantom, mahl in ernst hast du überhaupt gelesen was ich da geschrieben habe? Denn hättest du es getan so hättest du doch sehen müssen, dass ich das Flugzeug als Jagdbomber mit großer Reichweite einstufte. Ich verlor kein Wort zum Thema Wendigkeit, daher ist es mir absolut schleierhaft wieso du jedesmal mir unterstellst das ich immer nur von Wendigkeit spräche.


phantom schrieb:Rein optisch ist der Rumpf viel eher eine vergrösserte Kopie der F-35 (mal abgesehen vom Canard). Das Konzept von LM überzeugt einfach durch eine gute Waffenintegration und dem damit einhergehenden Verstecken der Verdichterschaufeln. PAK-FA ist aus meiner Sicht vom Grundkonzept her kein richtiges Stealthflugzeug.

Ich stimme dir ja zu, ich würde dieses Flugzeug aber am ehesten mit einem Jagdbomber vergleichen wobei die Fähigkeit Seeziel FKs zu tragen wohl Priorität haben dürfte.



phantom schrieb:Und was die Einführung dieses Musters betrifft, kann man wirklich noch nichts sagen. Ich vermute früher als PAK-FA, es sieht einfach durchdachter aus, kein Kompromiss wie PAK-FA. Avionikseitig gibts sicher noch unendlich viel Arbeit, da muss man sich nix vormachen. Das Flugzeug schwerer ortbar zu machen ist ja nur der eine Part, der andere ist, dass man sich selbst mit seinen Sensoren nicht so früh anmeldet. Da gibt es sicher noch viele Probleme zu lösen, es sei denn sie haben durch Spionage wirklich so viel aus dem F-35-Programm klauen können.




Stimme dir ebenfalls voll zu, wobei er nicht so ausgereift sein müsste wie es die F35 ist warum auch? Ich glaube daher dass er mehr der F22 bei ihrer Ersteinführung 2004 gleichen wird, spricht Fokussierung auf einige wenige Kernfähigkeiten in fahle der J20 werden es wohl der Einsatz von Seeziel Fks und Gleitbomben sein wobei er auch gute Fähigkeiten gegen Luftzeile haben dürfte. Später kommen sicherlich bessere Sensoren hinzu so wie es bei der J10B der fahl war, die Chinesen gehen da eben ganz anders vor als wir in Westen daher wird die J20 auch bedeutend schneller in dienst gehen als die F35 oder die PAK FA. Ich schrieb auch das es gut sein kann das die J20 nur eines von mehreren Stealth Mustern sein könnte, vielleicht ist sie nur die Jagdbomber Version einer ganzen Familie von 5 Gen Kämpfern.

Denn Vereinheitlichung also Multiroll Kämpfer sind für ein Land was weder Geld noch Innere Politische Probleme hat, eher nachteilig. Denn spezialisierte Lösungen sind bedeutend effektiver (z.b die F22 als reiner Luftüberlegenheitsjäger) als Eierlängende Wohlmilchsäue wie die F35.

Die Eierlängende Wohlmilchsau ist immer eine 50%-60% Lösung bzw. sie kann nichts richtig aber dafür von allem etwas, wie eben die F35. Der größte Nachteil ist aber ihre Komplexität was enorm die Kosten treibt und zu massiven Verzögerungen führt wie man es auch bei der F35 sehen kann.

Die Spezialisierten Systeme dagegen sind da sie nur ganz bestimmte Fähigkeiten haben und so keine Kompromisse eingehen müssen den Multiroll Konzept vorzuziehen. Da sie in gewünschten Bereich effektiver sind und eher nicht zur Kosten Explosionen oder Verzögerungen führen, z.b ein gutes Beispiel dafür währe die F15 oder die F16A. Da die Chinesen nun auch noch sehr viele unterschiedliche Muster fliegen (J7, J8 , J10A, J10B, J11B, Su30, J15) liegt die Vermutung nahe dass man dieses effektive Konzept des Kalten Krieges auch beibehalten wird.


phantom schrieb:Aus meiner Sicht bekommen Flugzeuge wie der EF in Zukunft echtes Problem. Die kosten sehr viel und werden relativ schnell durch die veränderte Technik überholt. Eine Einsatzzeit von 30 Jahren ist doch vor dem Hintergund schwer ortbaren Flugzeuge kaum mehr vorstellbar.


Europa braucht ein Stealth Flugzeug wenn es nicht zur Internationalen Lachnummer werden will, aber vor den Hintergrund der Europäischen Inkompetenz und der Linken Anti militärischen Dominanz in der EU ist dies kaum vorstellbar.


Um 2020 wird China sicherlich schon eine gewisse Anzahl J20 besitzen genau wie Russland eine gewisse Anzahl an PAK FA besitzen wird auch Indien könnte seine ersten 5 Gen Kämpfer erhalten, um 2030 spätestens dürften 4,5 Gen Kämpfer eine Aussterbende Art in den Arsenalen der Weltmächte darstellen.


Genau genommen war der EF2000 schon 1985 ein Konzept von Gestern, den schon damals war klar das nicht Stealth Muster gegen moderne Luftabwehr und in modernen Luftkrieg keine Chance haben würden. Nicht umsonst begann man ja mit der Entwicklung der YF23, der YF22, der F117 und des B2 nur Europa sprang einfach nicht auf den Zug auf, nun ist er weg.




Nachtrag: Ich habe mir grad Erichs Link angesehen und die Analyse des Autors ist sehr ausführlich und gelungen. Dieser schreibt dazu folgendes.


Zitat:The J-20 #2001 prototype was photographed when it was preparing for high-speed taxxing trial at the CAC airfield on December 22, 2010. The prototype features a pair of all-moving tailfins and ventral stabilzing fins, and the laters are expected to be removed on the production models. It also features F-22 style caret intakes but with DSI bumps installed at the upper corners, as well as a one-piece canopy. First disclosed by US Office of Naval Intellegence (ONI) in 1997 as XXJ, J-20 is the 4th generation multi-role fighter to enter the service around 2015. Since 90s both CAC/611 Institute and SAC/601 Institute had been working their own designs for a twin-engine multi-role heavy fighter with stealth capability and maneuverability comparable to American F-22. It was speculated that 601 Institute was working on a "tri-plane" design based on canard/conventional layout/V-shape tailfin while 611 Institute working on a design based on canard/tailless delta wing/all moving V-shape tailfin/side DSI/bump inlet layout. All designs were expected to feature an internal weapon bay to reduce RCS, which has been speculated to be <0.05m2 (head-on). It was also rumored that J-20 could initially be powered by two 13,200kg/WS-10 class turbofan engines with TVC nozzles which would result in a normal TO weight exceeding 20t. J-20 also incoporates an advanced FBW system fully integrated with the fire-control and the engine systems. Its fire-control radar is expected to be AESA (Type 1475/KLJ5?). The aircraft may feature a "pure" glass cockpit (a single F-35 style color LCD display and a wide-angle holographic HUD). Many of these subsystems have been tested onboard J-10B to speed up the development (see above). Russian assistance has been speculated in terms of softwore support for calculating the RCS of various designs, as well as the rumored supply of Salyut 99M2 turbofan engine (14,000kg class) to power the prototypes, if the domestic engine (such as improved WS-10A) fails to meet the schedule. The overall performance of J-20 is thought to be superior to Russian T-50 (stealth) but still inferior to Amereican F-22 (electronics & supercruise). It was reported in November 2006 that a T/W=10 17,000kg class turbofan (WS-15/"large thrust") is being developed for J-20. In August 2008 it was reported that 611 Institute was selected to be the main contractor for the development of J-20 and 601 Institute as the sub-contractor. Subsequently a full-scale metal mockup was built at CAC. One rumor in May 2010 claimed that 611 Institute started to construct the first prototype, which was expected to fly by the end of 2010, even though the full configuration model won't fly until a few years later. The latest news indicated that the first two prototypes (#2001 & 2002) have been constructed and the first high-speed taxiing trial by 2001 took place on December 22, 2010.


Eine Einschätzung der man sich anschließen kann zumal die J20 bedeutend fertiger aussieht als es die PAK FA tut. Auch sollte man die Chinesische Awionik nicht unterschätzen ich halte sie persönlich für besser als die der Russen, man darf nicht vergessen dass ein Großteil der Computer Industrie heute in China produziert sprich Dual use Technologie in reichlich vorhanden auch kompetente Computer Ingenieure und Programmierer hat China zu hauf, ist es so z.b in Cyberkrieg der Globale Primus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Forestin - 15.11.2005, 02:20
[Kein Betreff] - von LiberTee - 15.11.2005, 02:35
[Kein Betreff] - von hunter1 - 15.11.2005, 08:14
[Kein Betreff] - von ChrisCRTS - 15.11.2005, 09:05
[Kein Betreff] - von Alex der Grosse - 15.11.2005, 11:40
[Kein Betreff] - von Turin - 15.11.2005, 14:48
[Kein Betreff] - von -Cobra- - 15.11.2005, 20:20
[Kein Betreff] - von Turin - 15.11.2005, 20:30
[Kein Betreff] - von Forestin - 16.11.2005, 02:11
[Kein Betreff] - von Cyprinide - 16.11.2005, 02:54
[Kein Betreff] - von Deino - 16.11.2005, 16:45
[Kein Betreff] - von Jacks - 16.11.2005, 18:55
[Kein Betreff] - von LiberTee - 17.11.2005, 22:42
[Kein Betreff] - von Tiger - 20.11.2005, 22:53
[Kein Betreff] - von Helios - 20.11.2005, 23:15
[Kein Betreff] - von Tiger - 20.11.2005, 23:33

Gehe zu: