Seltene Erden
#36
Zu den deutschen Bemühungen hinsichtlich Seltener Erden...
Zitat:Industrie plant Rohstoffpakt

Deutscher Kampf um Seltene Erden

Kokskohle, Wolfram, Seltene Erden: Deutschlands Industrie braucht jede Menge Rohstoffe und übt deshalb den Schulterschluss. Ein gemeinsames Engagement soll laut BDI die Kräfte im immer härter werdenden Kampf um die Ressourcen bündeln. Mehrere Dax-Konzerne mischen mit.

Angesichts des weltweit zunehmenden Konkurrenzkampfs um Rohstoffe plant die deutsche Industrie den Schulterschluss. Der Branchenverband BDI erklärte er verfolge "ein Projekt zu Beteiligungsmöglichkeiten bei Rohstoffprojekten im Ausland". Es werde ausgelotet, ob es ein gemeinsames Engagement der Industrie bei der Beschaffung von Ausgangsstoffen geben könne. [...]

Deutsche Rohstoffallianz

Der Verband will im Interesse seiner Mitglieder zurückschlagen: "Klar ist: Wir können uns nicht mehr allein auf die Märkte verlassen." Direkte Beteiligung deutscher Unternehmen an Rohstoffprojekten könnte die Versorgungssicherheit erhöhen. Auf Vorschlag der Bundesregierung lote der Verband aus, welche Chancen es für entsprechende Kooperationen mit Kasachstan und der Mongolei bestünden. [...] Im Zentrum der Initiative stünden Kokskohle für die Metallindustrie, Wolfram sowie die sogenannten Seltenen Erden, die vor allem in der Elektronik gebraucht werden, heißt es. Daimler und Evonik wollen dem Bericht zufolge mitmachen und hätten schon Anteile gezeichnet. Siemens habe indes kein Interesse. Von den Unternehmen waren zunächst keine Stellungnahmen zu erhalten.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutscher-Kampf-um-Seltene-Erden-article4359686.html">http://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutscher ... 59686.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: