Seltene Erden
#26
Die Bergbauindustrie boomt derzeit in China sehr stark. Ich merke das selbst. Unternehmen, die durchaus nur als mittelständisch zu umschreiben sind und zu denen ich Kontakte habe, liefern derzeit verstärkt nach der Volksrepublik, vor allem "Kleinteile" für die Bergbauindustrie, d. h. keine Bagger etc., aber z. B. Kugellager, Laservermesser, Hydraulikteile, Aufzugelemente (Tragseile, Körbe), Helme, Lampen, Hochdruckwasserpumpen. Das ist der echt der Hammer! Bis vor gut zwei Jahren waren die Umsätze hier eher mäßig, aber seit einiger Zeit kaufen die Chinesen solche Sachen wie blöd. Der neueste Hit sind Bomben- und Sprengstoffsuchgeräte, weil sie in Nordostchina (und ehem. Mandschurei) in alten Stollen, die nun neu ausgebeutet werden sollen, Munitions- und Bombenreste der ehemaligen japanischen Armee gefunden haben. Bei Versuchen, diese zu beseitigen, kamen erst im August 26 Arbeiter ums Leben (wie mir erzählt wurde, ob es stimmt, weiß ich aber nicht; Quellen konnte ich dazu zumindest keine finden).

Kurz: Die Chinesen bauen ab wie noch nie zuvor, und damit meine ich nicht alte Kohleflöze und brennende Stollen und viele tote Minenarbeiter, sondern technologisch gut vorbereitete Unterfangen...

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: