(Waffe) Neue Maschinengewehre für die Bundeswehr
#82
Da Rheinmetall verkündet hat, dass das RMG 7,62mm so gut wie fertig entwickelt ist und ab 2016 verfügbar sein soll (wurde gemeinsam mit der BW entwickelt), könnte es sehr interessant sein ob der Puma und Leopard damit ausgerüstet werden sollen.
Gerade beim Puma! Denn hier hatte die BW unlängst die unzureichende Wirkung des MG4 im Gesamtwaffenmix bemängelt (wen wundert es). Eine Nachrüstung des Puma mit dieser neuen Koaxialmaschinenwaffe könnte daher konzeptionell von größter Wichtigkeit sein!
Die Waffe vefügt ja schließlich nicht nur über eine Rohrwechseleinrichtung (fernbedienbar), sondern ist in der Kadenz frei regulierbar was sich nicht nur auf die Präzision auswirkt. Vielmehr läßt sich die Waffe frei modulierbar auf unterschiedliche Bedrohungsszenarien abstimmen. Ist Sperrfeuer gefragt wählt man eine hohe Kadenz. Ist die punktuelle präzise Bekämpfung von Einzelzielen gefragt wählt man eine niedrigere Kadenz um die Präzision zu erhöhen.
Für mich persönlich kommt die BW um eine Integration dieser Waffe also nicht herum (sollte sie dann letztendlich dann auch allen Anforderungen genügen).

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rheinmetall-defence.com/de/rheinmetall_defence/public_relations/themen_im_fokus/entwicklungsschwerpunkt_effektoren/index.php">http://www.rheinmetall-defence.com/de/r ... /index.php</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Maschinengewehre der Bundeswehr - von alphall31 - 29.05.2023, 00:06

Gehe zu: