Saudi Arabien vs. Iran
#56
Iranischer Drohnenangriff auf saudische Öleinrichtungen?
Zitat:Angriff auf Ölanlagen in Saudi-Arabien

Iran wirft USA "maximale Lügen" vor

Wer ist für den Drohnenangriff auf Saudi-Arabiens größte Ölraffinerie verantwortlich? Die USA beschuldigen Iran - doch die Führung in Teheran bestreitet den Vorwurf vehement. Die Führung Irans hat Vorwürfe von US-Außenminister Mike Pompeo zurückgewiesen, das Land sei an den Drohnenangriffen auf zwei Ölanlagen in Saudi-Arabien beteiligt gewesen. Pompeos Unterstellungen seien absurd, unerklärlich und daher auch halt- und wirkungslos, sagte Außenamtssprecher Abbas Mussawi. [...]

US-Außenminister Pompeo hatte Iran für die Attacken verantwortlich gemacht. "Inmitten der Rufe nach Deeskalation hat Iran jetzt einen beispiellosen Angriff auf die Weltenergieversorgung verübt. Es gibt keinen Beweis, dass die Angriffe vom Jemen kamen," schrieb der Republikaner auf Twitter. Zuvor hatten sich die von Iran unterstützten Huthi-Rebellen aus dem benachbarten Jemen ausdrücklich zu den Angriffen bekannt. [...] Die Drohnenangriffe vom Samstag haben nach offiziellen Angaben zu einem drastischen Einbruch der Ölproduktion führt. Diese sei infolge der "terroristischen Attacken" auf etwa die Hälfte des üblichen Volumens zurückgegangen, berichtete die staatliche saudi-arabische Nachrichtenagentur SPA unter Berufung auf Energieminister Prinz Abdulasis bin Salman bin Abdulasis.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/s...86890.html

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: