Kosovo
#24
Zitat:Grenzstreit mit Serbien

Kfor-Kommandeur sieht „kriminelle Strukturen“ im Kosovo

Kfor-Kommandeur Bühler hat rechtsstaatliche Defizite im Norden des Kosovos für die Konflikte an der Grenze zu Serbien mitverantwortlich gemacht. Die Kosovo-Regierung wies einen Vorschlag Serbiens und der Kfor zur Beilegung des Konflikts zurück.

Der Kommandeur der Kfor-Truppen im Kosovo, Generalmajor Erhard Bühler, macht rechtsstaatliche Defizite im Norden des Kosovos für die Konflikte an der dortigen Grenze zu Serbien verantwortlich. Das Fehlen rechtsstaatlicher Strukturen sei „eine der Ursachen der heutigen Problematik“, sagte Bühler dem Berliner „Tagesspiegel“ (Donnerstagausgabe). Man habe „viel zu lange zugelassen, dass sich hier radikale Strukturen herausgebildet haben“ sagte der Kommandeur. Das seien starke kriminelle Strukturen, die multiethnisch aufgestellt seien - kosovo-albanisch als auch kosovo-serbisch. Dabei gehe es um Machterhalt und um Geld. Recht und Gesetz müssten auch im Norden des Kosovo gelten, sagte Bühler.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/artikel/C31325/grenzstreit-mit-serbien-kfor-kommandeur-sieht-kriminelle-strukturen-im-kosovo-30479174.html">http://www.faz.net/artikel/C31325/grenz ... 79174.html</a><!-- m -->

...und (vom 03.08.)...
Zitat:Kosovo

550 Bundeswehrsoldaten entsandt - NATO bezeichnet Lage als entspannt

Nach tagelangen Unruhen hat sich die Lage im Norden des Kosovos nach Angaben der NATO wieder entspannt. Dennoch hat die NATO die Entsendung einer Einheit von 550 Bundeswehr-, sowie 150 österreichischen Soldaten in den Kosovo angekündigt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/kosovo-550-bundeswehrsoldaten-entsandt-nato-bezeichnet-lage-als-entspannt_aid_652336.html">http://www.focus.de/politik/weitere-mel ... 52336.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: