Kosovo
#5
Zitat:Kosovos Parlament stürzt Regierung - Neuwahl innerhalb 45 Tage

Pristina (Reuters) - Die Regierungskrise im Kosovo gipfelt in einem Misstrauensvotum.

Das Parlament stimmte am Dienstag für die Vorlage, die Ministerpräsident Hashim Thaci als Weg aus der politischen Sackgasse anpries. "Ihre Stimme ist ein Neuanfang für den Staat Kosovo", sagte er den Abgeordneten vor dem Votum. Der amtierende Präsident Jakup Krasniqi kündigte Neuwahlen innerhalb der vorgeschriebenen Frist von 45 Tagen an. Ursprünglich waren sie für den 13. Februar geplant gewesen.

Die bisherige Regierungskoalition platzte, weil sich die Demokratische Liga (LDK) überraschend aus der Regierung zurückzog. Auslöser war eine Gerichtsentscheidung, nach der der Präsident und LDK-Vorsitzende Fatmir Sejdiu nicht gleichzeitig Chef einer Regierungspartei sein darf. Die Koalitionspartner hatten sich nach dem Rücktritt von Sejdiu als Staatsoberhaupt bereits auf Neuwahlen geeinigt.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE6A10KN20101102">http://de.reuters.com/article/worldNews ... KN20101102</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: