bedeutende Funde aus der Vor-Aztekischen Zeit
#3
Weil ihr wahrscheinlich wissen wollt, wie die Krieger aus Teotihuacan aussahen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/File:Yaxha_stela.jpg">http://en.wikipedia.org/wiki/File:Yaxha_stela.jpg</a><!-- m -->
Das diese Stele in Yaxha, einer Stätte der klassischen Maya steht ändert nichts daran, das sie eine authentische Darstellung der Ausrüstung der Krieger aus Teotihuacan darstellt, da sich die Maya-Fürsten der klassischen Epoche gerne aus bereits erwähnten Gründen als Krieger von Teotihuacan kostümierten.
Gut zu erkennen auf der Stele sind die Augenringe aus Muschelschalen - vielleicht eine Anspielung auf die tränenerfüllten Augen des Gottes Tlaloc - die geradezu ein Symbol der Krieger aus Teotihuacan waren. Der große Nasenpflock ist ebenfalls typisch teotihuacanisch und völlig untypisch für die Maya. Auch der Kopfschmuck ist teotihuacanisch.
Ebenfalls gut zu erkennen ist der leichte Speer, der offensichtlich auf einer Speerschleuder ruht deren hinteres Endteil sich gerade noch erkennen lässt und deshalb nur mit dem Zeigefinger gehalten wird. Wie bereits erwähnt, war diese Waffe durch die Truppen aus Teotihuacan bei den Maya eingeführt worden.
Nicht zu erkennen auf der Stele ist ein anderes Detail der Ausrüstung der Krieger aus Teotihuacan: Im Bereich des unteren Rücken war ein Spiegel angebracht. Dieser sollte wohl, wenn sich der Krieger beim Einsatz seiner Speerschleuder drehte die Strahlen der Sonne reflektieren und so den Feind verunsichern - ein nicht zu unterschätzender psychologischer Vorteil.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: