Russland vs. Nordkorea
#12
Ich persönlich denke, China könnte mit einer südkoreanischen Präsenz auf der gesamten Halbinsel ziemlich gut leben, denn sie würden auf verschiedene Weise davon profitieren:

1. Bei einem Zusammenbruch Nordkoreas besteht die Gefahr riesiger Flüchtlingsströme, die sich nach China ergiessen könnten. Durch eine südkoreanische Besetzung des Nordens, würde automatisch die Verantwortung der Bevölkerung an die "Koreaner" abgegeben. Natürlich würden trotzdem noch viele nach China flüchten, aber es wäre verkraftbarer.

2. Der Geisteskranke Kim bringt die Chinesen immer wieder in die Bredouille. Warum nicht einfach dabei zusehen, wie er entsorgt wird? Und das ohne sich dabei die Finger irgendwie schmutzig zu machen.

3. Durch grosszügige Hilfe nach dem Zusammenbruch (die ganz sicher sehr sehr nötig und willkommen wäre), könnte sich China auch in einem vereinigten Korea grossen Einfluss schaffen.

4. China ist schon längst kein kommunistisches Land mehr, der Mammon regiert auf allen Ebenen. Und das ist gewollt. Ideologische Vorbehalte sehe ich deshalb nicht als so starkes Argument.

5. China hat grosse soziale Probleme und ist sich dessen auch bewusst. Die Priorität liegt (zur Zeit) also sicherlich nicht auf riskanten, militärischen Abenteuern, sondern auf der Lösung nationaler Probleme. Warum sich also mit NK belasten?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: