Finanzkrieg / Finanzterrorismus
#8
Ich habe das Motto des Threads ein wenig angepasst. Ein paar weitere Überlegungen zu diesem Thema warfen bei mir die Frage auf, ob man die gezielte finanzielle Destabilisierung eines Staats als eine Form des Terrorismus einstufen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Terrorismus

Zitat:Unter Terrorismus (lat. terror „Furcht“, „Schrecken“) sind Gewalt und Gewaltaktionen (wie z. B.: Entführungen, Attentate, Sprengstoffanschläge etc.) gegen eine politische Ordnung zu verstehen, um einen politischen Wandel herbeizuführen. Der Terror dient als Druckmittel und soll vor allem Unsicherheit und Schrecken verbreiten oder Sympathie und Unterstützungsbereitschaft erzeugen. (...) Der Begriff Staatsterrorismus bezeichnet staatlich organisierte oder geförderte Gewaltakte, die nicht auf gesetzlicher Grundlage beruhen.

Die bei Wikipedia gefundenen Definitionen legen nahe, dass es sich nicht um Terrorismus handelt. Aber evtl. ist die Einstufung dort zu sehr mit Formen der physikalischen Gewalt verbandelt.

Was zeichnet dann Finanzterrorismus aus? Letztlich eine gezielte Manipulation von Informationen oder Finanzstörmen, um die Finanzkraft eines Staatsgebildes zu schwächen oder zusammenbrechen zu lassen. Dies kann dem Gewinnstreben einzelner Finanzakteure dienen oder soll den betroffen Staat destabilisieren und ins Chaos stürzen.

Die gezielte Destabilisierung eines Staats oder dessen Finanzkraft ist aus meiner Sicht ein gezielter Angriff auf den Staat, da dies gravierende Auswirkungen auf die Staatsmacht und das Staatsvolk hat. Das wären 2 von 3 Bereichen, nachdem im internationalen Recht ein Staat definiert werden kann (Staatsgebiet, Staatsvolk, Staatsmacht).

Die aufgeführten Punkte lassen es in meinen Augen zu anstatt von Finanzkrieg, von Finanzterrorismus zu sprechen.

Was versteht der Gloablisierungsgegner unter Finanzterrorismus? Antwort:
http://szenesprachenwiki.de/definition/f...rrorismus/
_____

Die Diskussion ist insgesamt als abstrakt zu bewerten. Das die politischen Eliten den Finanzeliten mehr oder weniger hörig sind, ist bekannt und sollte bei der Untersuchung möglicher Gegenmittel bzw. der Definitionsphase nicht betrachtet werden. Es ist halt ein eher akademischer Ansatz.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: