Beziehungen USA - Israel
#25
Die palästinensischen Raketenangriffe setzen nicht ein "nachdem Obama zur politischen Großwildjagd auf Israel geblasen und damit über ein Jahr relativer Ruhe in Südisrael beednet hat". Solche Art von Gechichtsfälschung verfängt hier nicht. Schon lange vor Obama hat Israel unter diesen Raketenangriffen gelitten.
Man muss ehrlicherweise auch zugestehen, dass vor 1967 kaum nennenswerte Raketen-Angriffe auf Israel erfolgten.
Man kann die Sicht auch anders herum versuchen:
Mit diesen Angriffen *nicht nur*auf militärische Ziele beantworten die Palästinenser den fortwährenden Terror durch israelische Siedlergruppen, die Besatzung palästinensischer Gebiete und den Bombenterror durch die israelische Luftwaffe. Diese asymetrische Kriegsführung ist fast die einzige Waffe, die einzige Möglichkeit sich zu wehren, die den Palästinenser geblieben ist.

Aber entscheidend ist doch, dass Obama die richtigen Worte gegenüber den arabischen Nachbarn gefunden hat, dass Israels Regierung aber seit Jahrzehnten jeden Friedensplan boykottiert. Man kann nicht - wie bereits vor Jahren ein EU-Gesandter festgestellt hat - über Frieden verhandeln, wenn jeder diplomatische Anlauf mit einer neuen israelischen Siedlung auf palästinensischem Gebiet begrüßt wird.

Mittlerweile hat auch die US-Administration diese Problematik erkannt. Sie steht vor der Frage, bedingungslos zum Vasallen einer israelischen (völkerrechtswidrigen) Siedlungspolitik auf palästinensischem Territorium zu werden, oder sich (auch um des Friedens willen) von dieser Regierungspolitik zu distanzieren und auf Israels Regierung endlich Druck auszuüben, diese provokanten Maßnahmen zu unterlassen und rückgängig zu machen. Nur der letzte Weg wird einer aktiven Friedenspolitik eine Chance geben. Das ist noch keine dauerhafte Garantie, aber es ist besser als die ständige Frontverhärtung, die durch die israelische Annektions- und Siedlungspolitik (Ostjerusalem) und die unverhältnismäßigen israelischen Reaktion auf die palästinensischen Notwehrattacken eintritt.

So, und damit dieser Thread weiter bestehen bleibt und nicht auch noch geschlossen wird nehme ich mir die Mahnung von Schneemann zu Herzen. Ich poste hier nur noch Nachrichten, die das Verhältnis zwischen Israel und den USA betreffen - und werde versuchen, mich weiterer Äusserungen zu enthalten.

edit:
*Fakt ist, dass die Angriffe mit ungezielten Raketen nicht nur auf militärische Ziele erfolgen. Auch eine Siedlung ist kein militärisches Ziel. Dieses "nicht nur" wollte ich einfügen, hab das aber aus irgendeinem Grund unterlassen und aufgrund des Hinweises von Ingenieur (danke) entsprechend korrigiert.*
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: