Beziehungen USA - Israel
#12
Nightwatch schrieb:
Ingenieur schrieb:In der konservativen israelischen vielleicht. Hast du Erichs Presseschau zu dem Thema gelesen?
Der springende Punkt ist, das es nicht auf meinen Mist gewachsen ist.
Doch. Die westliche Presse schreibt überwiegend von einer Provokation Israels. Deswegen der Hinweise auf Erichs Presseschau. Auf jeden Fall geht die Schärfe des Tons nicht auf Obama zurück, wie von dir behauptet. Das Ei hat sich Jerusalem selbst gelegt.

Nightwatch schrieb:
Ingenieur schrieb:Eine Argumentation, die vom US-Militär kommt. Wie schon gesagt, die Position Amerikas im Nahen und Mittleren Osten ist heute ein wenig angespannter als vor 10 Jahren.
Eine reichlich politisch motivierte Argumentation.
Es gibt wesentlich schädlichere Sachverhalte als den Israelischen Siedlungsbau.
Etwa die schiere Existenz Israels.
Sehr melodramatisch.

Natürlich ist die Argumentation politisch, einen Beweis gibt es nicht. Nachdem das CENTCOM eine Art Kolonialministerium geworden ist, wird da auch Politik gemacht. Und natürlich gibt es schlimmere Sachen als die Siedlungspolitik, es ist aber trotzdem ein Punkt den man adressieren kann.

Nightwatch schrieb:Wie jeder andere Staat auch?
Kein Staat baut auf Gebiet das er in Kriegen erobert hat?
Wollen wir mal einen Ausflug in die Geschichte machen oder können wir uns das schenken?
Israel verwaltet dieses Gebiet, es übt dort staatliche Autorität aus.
Und hat damit selbstverständlich das Recht als staatlicher Akteur aufzutreten und Sozialwohnungen für die dort lebenden Menschen zu bauen.
Man könnte sogar argumentieren das Israel dazu verpflichtet ist.
Natürlich hat Israel das Land erobert. Und jetzt? Wollen die Israelis die Palis solange vor sich hertreiben, bis sich diese stapeln müssen?
Schon allein um der Zukunft ihres Staates willen sollte sich Israel von dem Westjordanland trennen, schon jetzt haben die Palästinenser absolut mehr Kinder als die Israelis, das heißt der die Bevölkerungsdichte und damit der Konflikt werden immer heißer und für Israel wird es schwieriger die Ordnung aufrecht zu erhalten.

Nightwatch schrieb:Die Israelis interessieren sich für etwas das die Welt sonstwo vorbeigeht. Sie interessieren sich für die Faktenlage und Realität vor Ort und sind mehrheitlich nicht bereit dem hysterischen und realitätsfernen Kreischen europäischer und amerikanischer Besserwisser nachzugeben.
Dazu hat man zuviel geopfert und dafür würde man ein viel zu großes Opfer bringen müssen.
...
Davon abgesehen ist jederzeit ein Deal mit den Palis möglich. Aber diese sind nicht zu Kompromissen bereit, egal ob ihnen 90, 95 oder 99,9% der Westbank angeboten wird - wie es in der Vergangenheit schon mehrfach geschehen ist.
Offensichtlich und reichlich kurzsichtig.

Du bist aber nicht auf den eigentlichen Punkt eingegangen. Selbst wenn der Vorgang einer Wohnraumerweiterung erst mal rein pragmatisch der Demographie vor Ort folgen sollte (!), sorgt er dafür, dass der Prozentsatz, den die Palis max. haben könnten weiter sinkt.

Zitat:Die Geschichte sieht schnell anders aus wenn man bestenfalls vor einer gigantischen Massenumsiedlung mit riesigen wirtschaftlichen Belastungen (das geht relativ betrachtet über unsere Wiedervereinigung hinaus) und schlimmstenfalls vor einen Bürgerkrieg steht.
Es macht das Problem jedenfalls nicht kleiner, wenn die Siedlungen weiterhin größer werden. Deswegen kurzsichtig oder ideologisch gewollt.

Deswegen ist die die Biden-Affäre so bezeichnend für die aktuelle Situation: Entweder Schusseligkeit seitens der israelischen Behörden oder Opposition gegenüber der US-Position zu dem Thema.


Nightwatch schrieb:
Zitat: Civilian killed by Qassam rocket fired from the Gaza Strip
<!-- m --><a class="postlink" href="http://dover.idf.il/IDF/English/News/today/10/03/1802.htm">http://dover.idf.il/IDF/English/News/to ... 3/1802.htm</a><!-- m -->

Vom ganzen Herzen:
Thank you Obama. Fuck with yourself next time.
Zusammenhang absolut unklar. Was soll Obama für irgendwelche Raketen feuernde Palis können?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: