Russland vs. Iran
#6
Ich halte das Szenario eines Krieges zwischen Russland und dem Iran für ziemlich unwahrscheinlich. Dem müsste zumindest eine Bedrohung Russlands durch den Iran vorausgehen. Russland selbst hat kaum ein Motiv. Die Russen sind auf den Iran nicht angewiesen. Und warum sollte der Iran ausgerechnet die Russen bedrohen, mittlerweile einer der wenigen Staaten, die dem Land noch hin und wieder etwas zuschanzen?
Also, mag sein, dass die Beziehungen zwischen Russland und dem Iran im Moment frostig sind, aber wenn die Iraner nicht komplett den Verstand verloren haben, dann lassen sie das nicht eskalieren.

Angenommen, es kommt trotzdem zum Krieg: wie Erich schon sagte, fehlen den beiden Staaten die gemeinsamen Grenzen. Einziger direkter Kontakt ist das Kaspische Meer; ausser natürlich, die Russen können eine ihrer ehemaligen Sowjetrepubliken (also Aserbaidschan oder Turmenistan) als Aufmarschgebiet nutzen. Wenn diese direkten Nachbarn des Iran russische Truppenpräsenz verweigern, sehe ich für eine russische Invasion relativ geringe Chancen. Wie die russische Luftwaffe momentan abschneidet, haben wir gegen Georgien gesehen. Der Iran ist aber wesentlich weiter, was Luftabwehr und Luftwaffe betrifft. Die russischen Verluste bei der Luftwaffe wären wohl empfindlich hoch. Und ohne Deckung aus der Luft hätte eine Bodenoperation wohl wenig Chancen.

Dann stellt sich überhaupt erst mal die Frage nach dem Kriegsziel. Wenn es nur ein Schlag gegen das Atomprogramm sein soll, dann wäre es für Russland weitaus interessanter, die Drecksarbeit den Israelis und den Amerikanern zu überlassen. Die wollen doch sowieso schon. Eine Besetzung des Irans durch Russland halte ich für ausgeschlossen. Die Russen konnten nicht mal Afghanistan besetzt halten, der Iran ist erstens ein paar Nummern grösser, zweitens kann ich mir gut vorstellen, dass die heutigen russischen Streitkräfte nicht mehr das Format der Sowjetarmee in den 80ern haben.

Und wenn Iran tatsächlich mit Massenvernichtungswaffen drohen sollte: wie Niemand schon sagte, dann würden die Russen garantiert auf die selbe Art antworten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: